Mathias Bigge: Rüstungsboom in den USA

Beitrag lesen

Hi Siechfred,

Was mir wesentlich mehr Sorgen macht ist, die Entscheidung, dass Deutschland gemeinsam mit den USA und Italien das Waffensystem MEADS nun doch bauen will.

Es wird nüchtern und cool an der totalen militärischen Kontrolle "des Westens" über den Rest der Welt gearbeitet, soweit ich das beurteilen kann, mit Erfolg. Die entscheidenden Fragen aus meiner Sicht dabei sind für mich die folgenden:
1. Wer trägt die Kosten?
2. Welche Interessen werden geschützt?
3. In welchem Umfang wächst durch die technische Machbarkeit die Bereitschaft zu weltweiten militärischen Aktionen?
4. Wie stellen sich Deutschland und Europa zu dieser Entwicklung und inwieweit sind wir jetzt schon daran beteiligt?

Aus meiner Sicht wäre es dringend erforderlich, das wirtschaftliche System wieder stärker politisch zu kontrollieren, vor allem nach den Maßstäben, welche Folgen sich aus der ungeheuren Dynamik für Menschen und Umwelt ergeben. Zur Zeit bahnt sich in Deutschland eine immer weitergehende Deklassierung großer Teile der Bevölkerung an, die Ziele und Wünsche der kleinen Leute erscheinen fast nur noch als Störfaktoren für die wirtschaftliche Entwicklung.

Ich persönllich glaube nicht eine Sekunde daran, dass sich Glück und Wohlstand der Menschen automatisch als zufälliges Nebenprodukt der entfesselten Märkte entwickeln, ganz im Gegenteil scheint der Wert der Ware Mensch im jetzigen System einer inflationären Entwertung zu unterliegen.

Es scheint mir an der Zeit, diesen Wert wieder an erste Stelle zu setzen und ihn den Bewertungsautomatismen von Wirtschaft und Börsen zu entziehen.

Viele Grüße
Mathias Bigge