Hi,
ich suche die einfachste HTML-Datei, die mir im Browser ein Bild anzeigt und zwei Navigationselemente (vor+zurück),
diese solltest Du schon selbst erstellen und individuell gestalten können.
um dieses Bild mit anderen Bildern in einem Verzeichnis (am besten ohne jeden Dateinamen einzeln in den Quelltext zu schreiben) durchzublättern
Hierzu ist es - egal welche zusätzlich erforderliche Scriptsprache Du einsetzt - am sinnvollsten, den Bildern einfach Namen mit durchlaufender Nummerierung zu geben. Dann brauchst Du dem Script nur den Basisnamen und die Start- und Endnummer mitzuteilen.
und zwar ohne Vorausladen etc.
Sehr vernünftig. Das wäre auch fies, den Besuchern das Laden sämtlicher Bilder aufzuzwingen, auch wenn er sie hinterher garnicht sehen will.
Da ich mich nur in HTML mit CSS einigermaßen auskenne, bin ich bis jetzt durch das Reduzieren von irgendwelchen Fotoalben aus dem Netz nicht weitergekommen, weil die ganz schnell nicht mehr funktionieren und trotzdem noch viieele Zeilen haben.
Wieso spielt die Zeilenanzahl eine Rolle? Außerdem ist diese Zahl ohnehin wenig aussagekräftig, da ein Javascript auch komplett in eine einzige Zeile geschrieben werden kann.
Per HTML und CSS geht es ja nicht, wenn ich nicht für jedes Bild auch eine HTML-Datei habe. Am liebsten wär mir PHP, aber es muss wohl Javascript sein?
Serverseitige Scriptsprachen sind natürlich vorzuziehen. Mein günstiger Webspace unterstützt das leider nicht, weshalb ich mir mit Javascript behelfe. Besucher ohne Javascript können meine Diashow zwar nicht nutzen, aber zumindest die Bilder aus der Übersichtsseite einzeln aufrufen. Mein Script hat übrigens 58, wenn auch übersichtlich kurze Zeilen...
freundliche Grüße
Ingo