Seidel: DBD:Informix

Hallo,
wer kann mir helfen?
Ich möchte uuf einen Linux-Rechner DBD:Informix installieren. Dazu habe ich DBD:Informix-2003.04.tar.gz runtergeladen. Jetzt wollte ich es installieren. Die Umgebungsvariablen habe ich auch gesetzt.
Das perl Makefile.PL und make sind anstandslos durch gelaufen. Jetzt beim make test kommen ein Haufen Fehler.

t/t91udts.......install_driver(Informix) failed: Can't load '/usr/local/src/DBD-Informix-1.00.PC1/blib/arch/auto/DBD/Informix/Informix.so' for module DBD::Informix: /opt/informix/lib/esql/libifgen.so: undefined symbol: stat at /usr/local/lib/perl5/5.8.4/i686-linux/DynaLoader.pm line 230.
at (eval 1) line 3
Compilation failed in require at (eval 1) line 3.
Perhaps a required shared library or dll isn't installed where expected
at /usr/local/src/DBD-Informix-1.00.PC1/blib/lib/DBD/Informix/TestHarness.pm line 274
t/t91udts.......dubious
Test returned status 255 (wstat 65280, 0xff00)

Kann mir einer da helfen, ich weiß mir keinen Rat mehr.

Ilona

1. Hallo,

wer kann mir helfen?

nur bedingt, ich habe keine explizite Informix Erfahrung, in Zusammenhang mit Perl nur mit Sybase.

Jetzt beim make test kommen ein Haufen Fehler.

t/t91udts.......install_driver(Informix) failed: Can't load '/usr/local/src/DBD-Informix-1.00.PC1/blib/arch/auto/DBD/Informix/Informix.so'

schau nach ob die lib auch an dieser Stelle liegt.

for module DBD::Informix: /opt/informix/lib/esql/libifgen.so: undefined symbol: stat at
    usr/local/lib/perl5/5.8.4/i686-linux/DynaLoader.pm line 230.
    at (eval 1) line 3

vermutlich Folgefehler der nicht gefundenen lib.

Compilation failed in require at (eval 1) line 3.
    Perhaps a required shared library or dll isn't installed where expected
    at /usr/local/src/DBD-Informix-1.00.PC1/blib/lib/DBD/Informix/TestHarness.pm line 274

Hier wird doch ziemlich klar gesagt, daß eine shared library (vermutl. Informix.so) nicht gefunden wird.

hth,
    ziegenmelker

1. Hallo,

Das Dumme daran ist die Datei Informix.so liegt genau in diesem Verzeichnis, wo sie auch gesucht wird.

Ilona

1. Hallo,

Das Dumme daran ist die Datei Informix.so liegt genau in diesem Verzeichnis, wo sie auch gesucht wird.

wie sieht es denn mit den Rechten in dem Verzeichnis aus? Unter welchem useraccount soll die lib geladen werden? Darf der das auch?

Ilona

cu, ziegenmelker