Hallo,
document.all["ebene"].attachEvent("onmouseover", handler);
document all ist eine veraltete, ie proprietaere Syntax. Verwende document.getElementById.
»attachEvent« ist ebenfalls »IE-proprietäre Syntax«, hier anscheinend bewusst.
wenn ich jetzt mit der maus über die ebene fahre wird für event.srcElement.id "ebene" ausgegeben.
sobald ich aber über das bild komme erhalte ich "bild".
Du musst pruefen, ob das feuernde Element in einem anderen enthalten ist. Fuer IE verwende die Methode "contains()", beim Mozilla musst Du Dich hierzu durch die Dom-Hirarchie hangeln.
Ich verstehe nicht ganz, wie man sich darüber abhelfen kann, wenn man das Element herausbekommen will, bei dem der Event registriert wurde. Dass das Element, welches man über target bzw. srcElement ansprechen kann, immer (in der DOM-Hierachie) inner- bzw. unterhalb desjenigen liegt, bei dem der Event registriert wurde, versteht sich ja von selbst. Und wenn ich sowieso eine Referenz auf dieses darüberliegende Element habe bzw. dessen ID bekannt und immer dieselbe ist, dann stellt sich die Ausgangsfrage nicht, sofern ich diese richtig verstehe.
Im MSIE gibt es aber tatsächlich keine direkte Möglichkeit, über den Event an das Elementobjekt zu kommen, bei dem der Event registriert worden war. Im Mozilla gibt es currentTarget aus DOM 2 Events. Ich habe die konkrete Frage nicht genug verstanden, um eine Alternativlösung suchen zu können. Was hast du denn genau vor, LenaLuna?
Mathias