Vaclav: Linux - Welche Distribution ist die richtige?

Beitrag lesen

Hallo Axel,

Zu Debian:

Computer interessieren mich nur als Werkzeug, entsprechend kenne ich mich mit Hardware und Betriebssystemen kaum aus. Vor 3 Wochen habe ich gezwungenermaßen Debian von einer Knoppix-CD installiert und es übers Internet aktualisiert. Das war ein Kinderspiel, ebenso wie die zusätzliche Installation von Editoren (Quanta -- sehr gut, Bluefish -- war nicht mein Fall) und Software zum Musikmachen (hier ist das Angebot unter Windows zwar besser, aber für mich reicht es). Wie man liest vereinfacht die Installation mit Knoppix das Einrichten der Hardware.

Ansonsten sind meine Anforderungen den Deinen ähnlich (das mit der Schnittstelle sagt mir allerdings nichts) und ich fand es damals bei Windows nicht einfacher, die Server etc. zum Laufen bringen. Eigentlich mußte ich unter Debian nur Dienste (Daemons?) an- oder abschalten -- alles was man braucht wird mitgeliefert. Noch funktioniert alles.

Es gibt auch grafische Werkzeuge zur Systemverwaltung, zum Teil sind sie Bestandteil von KDE.

Insgesamt kann ich also nicht bestätigen, daß Debian schwierig ist, wenn ich auch keinen Vergleich zu anderen Distributionen habe und zudem von meinen Fehlern vielleicht gar nichts ahne. Tip: Erst googlen, dann Manpages lesen.

Was mir fehlt: Vernünftige Schriftglättung und ein Internet Explorer zum Testen.

Grüße
Vaclav