Jackie: Text in HTMLArea 3.0 einfügen

Hallo,

weiß jemand wie ich mit JavaScript über einen Link (kein Button in HTMLArea) einen bestimmten Text bzw. HTML Code in das HTMLArea Textfeld einfügen kann?

1. RTFM!!!!!!!!!!!!!!

1. Hallo Bernd, der kleine von den Reitern,

RTFM!!!!!!!!!!!!!!

Lies mal FAQ 09e.

Gruss,
      Daniel

2. Hallo, Jackie,

weiß jemand wie ich mit JavaScript über einen Link (kein Button in HTMLArea) einen bestimmten Text bzw. HTML Code in das HTMLArea Textfeld einfügen kann?

versuch's mal so ...

<a href="javascript:editor.insertHTML('<b>some html code</b>');">insert html code</a>

Grüße,

Sebastian

1. versuch's mal so ...

<a href="javascript:editor.insertHTML('<b>some html code</b>');">insert html code</a>

So habe ich es bereits versucht, allerdings funktioniert das nicht. Firefox meldet folgendes:

Error: editor has no properties
      Source File: javascript:editor.insertHTML('<b>some html code</b>');
      Line: 1

Muss ich 'editor' zuvor nicht erst definieren oder was anderes machen?

1. Hallo, Jackie,

versuch's mal so ...
        So habe ich es bereits versucht, allerdings funktioniert das nicht. Firefox meldet folgendes:
        Error: editor has no properties
        Source File: javascript:editor.insertHTML('<b>some html code</b>');
        Line: 1
        Muss ich 'editor' zuvor nicht erst definieren oder was anderes machen?

Der Aufruf sollte eigentlich funktionieren, denn er wird auch an anderer Stelle im Original-Quellcode - für die Buttons "Insert TOC", "Insert date/time", "Toggle bold/italic", und "Hilite selection" - verwendet.

Benutzt Du denn tatsächlich die Beta-Version 3.0 (die älteren Versionen funktionieren nur im Internet Explorer), und funktioniert diese in Firefox, insbesondere die genannten Buttons?

Grüße,

Sebastian

1. Hallo,

Ja, ich bin ganz sicher, dass ich die Beta verwende und die funktioniert auch im Firefox, allerdings funktioniert der Aufruf nicht ....

1. Hallo, Jackie,

Ja, ich bin ganz sicher, dass ich die Beta verwende und die funktioniert auch im Firefox, allerdings funktioniert der Aufruf nicht ....

bei mir funktioniert's (im Firefox 0.8) - wobei im Unterschied zum Internet Explorer der per Link eingefügte Text markiert ist, d.h. er wird bei erneutem Einfügen überschrieben.

Da ich Deinen Fehler nicht reproduzieren kann, kann ich leider auch keine Tests zur Fehlerbehebung durchführen.

Prinzipell erscheint es mir als unlogisch, daß bei Dir die Buttons funktionieren, aber nicht der Aufruf per Link mit derselben Syntax.

Willst Du denn selber mit dem Editor arbeiten? Dann würde ich an Deiner Stelle ggf. den IE verwenden. Oder willst Du ihn Anwendern zur Verfügung stellen? Dann würde ich erst mal darauf vertrauen, daß die Sache bei den meisten Anwendern funktioniert und Nutzerreaktionen abwarten.

Welche Firefox-Version verwendest Du denn? Vielleicht liegt es ja an der Version! Nicht ganz ohne Grund ist HTMLArea 3 ja wohl schon seit Monaten in der Beta- bzw. Releas-Candidate-Phase. Wahrscheinlich will der Entwickler die Final Version 1.0 von Firefox abwarten, bis er den Code nach eventuellen Korrekturen offiziell freigibt.

Du kannst Dich ja auch mal direkt an den rumänischen Entwickler Mihai Bazon wenden, der ist glaub' ich ganz kommunikativ und bestimmt für Fehlerhinweise dankbar ...

http://www.bazon.net/mishoo/aboutme.epl
            http://www.dynarch.com/projects/htmlarea

Grüße,

Sebastian

1. Hi,

ich habe es jetzt hinbekommen.
              Es lag daran, dass ich den WYSIWYG so wie es in der reference.htm beschrieben war erzeugt hatte.
              Ich habe mir dann mal die JavaScript Datei angeschaut und erzeuge den Editor nun folgendermaßen:

var editor = new HTMLArea("textfeld");
              var config = editor.config;
              editor.generate();

Und dann funktioniert dein Link auch, Danke. ;)