Hi,
Gibt es eine Möglichkeit ohne Frames, das Ganze so hinzuzimmern? Gefunden habe ich nichts vernünftiges, da position:fixed ja nicht von so wirklich vielen Browsern richtig unterstützt wird.
Ja, allerdings würde ich - besondere wegen Fallstricken bei dem feststehenden Kopfbereich - keinen der üblichen position-fixed-Workarounds verwenden, sondern einfach nur einen scrollbaren Bereich für den Inhalt. Natürlich mit evtl. Problemen bei der Scrollrad-Nutzung und auch sonst nicht so anwenderfreundlich wie der normale Scrollbalken.
Und wenn es denn schon Frames sind: Ist dann ein "normales" Frameset oder ein Iframe sinnvoller?
IMO Ja. Einfach deshalb, weil einige Nachteile von Framesets (Bookmarks, URL in Adreßleiste) wegfallen und das Handling mMn einfscher wird (kein Targets zu beachten). Wenn im iframe-Element ein Link auf die eingebundene Datei vorhanden ist und jede iframe-Datei auch noch einen Link auf die zugehörige Datei mit dem Menü, könnte dies eine sinnvolle Notlösung zu dem Wunsch des Auftraggebers sein. Allerdings würde ich wohl vorher nochmal versuchen, ihn davon abzubringen...
freundliche Grüße
Ingo