hallo Forum,
meine Nachfrage steht in Zusammenhang mit gestern bereits gefragten Dingen, stellt aber ein eigenständiges Problem dar.
Ich bin dabei, ein Forumscript, das ich mehrfach in Einsatz habe, ein bißchen umzustellen. Dabei sollen alle Anzeigen vom Script selbst erzeugt werden unter Zuhilfenahme des CGI-Moduls. Ist ja an sich kein Problem. Jetzt macht mir aber ein einziger link extreme Sorgen - er will mit vernünftigen Browsern nicht funktionieren, nur der IE zeigt ihn an. Die Scriptstelle, mit der er geschrieben wird, ist absolut banal:
$cgi->Tr("\n".$cgi->td({-style =>'border: 1px solid #0C0C0C', -bgcolor =>'#FFFFFF'},
'Entscheiden Sie sich zunächst, ob Sie die'.
$cgi->br.$cgi->a({-href =>'#threads'},'vorhandenen Nachrichten lesen').
$cgi->br.'oder ob Sie'.
$cgi->br.$cgi->a({-href => $cgiurl.'?add'},'eine neue Nachricht schreiben').
$cgi->br.'möchten')."\n").
Opera, Konqueror, mozilla können dem Aufruf "eine neue Nachricht schreiben" nicht folgen, da passiert gar nichts, übrigens erscheint auch keine Veränderung des Mauszeigers.
An einer anderen Stelle steht ein nahezu identischer Aufruf:
$cgi->td({-style =>'border: 1px solid #0C0C0C', -bgcolor =>'#FFFFFF'},
'Irgendetwas ist leider schief gegangen. Versuchen Sie es einfach noch einmal,
indem Sie das Forum'.
$cgi->br.
$cgi->a({-href => $cgiurl.'?intro'},'erneut aufrufen'))."\n").
Und da funktioniert es, obwohl zwischen
$cgiurl.'?add'
und
$cgiurl.'?intro'
doch nun wirklich keine unüberwindbaren Hindernisse bestehen sollten. Außerdem läßt sich das Script mit den angegebenen Parametern in allen Browsern anstandslos über die Adreßzeile aufrufen.
Ich habe das Ganze mal hochgeladen nach http://www.christoph-schnauss.de/cgi-bin/forum.pl zum Anschauen - andere (Navigations-)Links, die es da gibt, können nicht funktionieren, es geht nur um dieses "neue Nachricht schreiben". Die Anzeige selbst ist valides XHTML. Die Stelle, an der der nahezu gleiche Verweis funktioniert, ist http://www.christoph-schnauss.de/cgi-bin/forum.pl?fehler. Wer zur Kontrolle mal mit dem IE draufklickt, wird alles in Ordnung finden, aber kein anderer Browser macht dieses doofe "neue Nachricht schreiben". Bei Bedarf stelle ich gerne die gesamten Scriptstellen zur Verfügung, obwohl ja das, was beim anrufenden Browser ankommt, auschlaggebend sein sollte - und das ist, wie gesagt, valides XHTML1.0.
Und es gibt noch einen Unterschied: im IE gibt es einen Hover-Effekt, in allen anderen nicht. Die CSS, die das eigentlich bewirken soll, sieht so aus:
a:hover {color:FF0000; text-decoration:none; font-weight:bold;}
und funktioniert nur im IE. Da scheint es damit zusammenzuhängen, daß ich mir von meinem Script eben XHTML basteln lasse und nicht HTML, aber so richtig verstehe ich das auch nicht.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
mailto:christoph.schnauss@berlin.de
http://www.christoph-schnauss.de
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|