button um Wert in Formularfeld zu übergeben
sepp
- php
Hallo
Ich möchte einen Button erstellen, mit welchem vordefinierte Texte in ein Formularfeld übernommen werden können.
Bei meinem Forum könnte dann derjenige, der einen Eintrag macht bei Bedarf vordefinierte Sätze einfügen (z.B: Mit freundlichen Grüssen)
Wie erreiche ich, dass die Sätze per Knopfdruck ins Textarea-Feld übernommen werden?
Besten Dank für Eure Tipps
Sepp
<html><head><title>test1</title></head>
<body>
<form name="form1" method="post" action="test.htm">
<input name="feld1" type="hidden" value="Mit freundlichen Grüssen">
<input type="submit" name="Submit" value="Mfg">
</form>
<form name="form2" method="post" action="sendmessage.php">
<textarea name="Ziel" cols="60" rows="6"></textarea>
<input type="submit" name="Submit2" value="Senden">
</form>
</body>
</html>
Hallo sepp.
Ich möchte einen Button erstellen, mit welchem vordefinierte Texte in ein Formularfeld übernommen werden können. Bei meinem Forum könnte dann derjenige, der einen Eintrag macht bei Bedarf vordefinierte Sätze einfügen (z.B: Mit freundlichen Grüssen)
Dafür ist PHP zunächst denkbar ungeeignet, Javascript drängt sich hier förmlich auf.
Wie erreiche ich, dass die Sätze per Knopfdruck ins Textarea-Feld übernommen werden?
Das, was du da vorhast, ist eine sehr browserspezifische Geschichte, du müsstest auf proprietäre Techniken zurück greifen. Im Internet Explorer gibt es für diese Zwecke die Objekte selection und TextRange, in Gecko-basierten Browsern gibt es die Eigenschaften selectionStart und selectionEnd (siehe Netscape DOM-Referenz).
Freundschaft!
Siechfred
Hello Sepp,
Das erhöht zwar schon wieder meinen Postingzähler ganz unangenehm, aber ich würde das ganz einfach so machen:
<html>
<head>
<title>Textbausteine</title>
</head>
<body>
<form name="form1" method="post" action="test.htm">
<textarea id="ta1" name="data[text]" cols="60" rows="6"></textarea><br />
<select id="sel1" name="ctrl[sel]"
onChange="document.getElementById('ta1').value += this.value;">
<option value="" selected></option>
<option value="Sehr geehrte Damen und Herren,">Sehr geehrte Damen und Herren,</option>
<option value="Mit freundlichen Grüßen\n\n">Mit freundlichen Gr%uuml;ßen</option>
<option value="Und was Du sonst noch willst">Und was Du sonst noch willst</option>
</select>
<input type="submit" name="Submit2" value="Senden">
</form>
</body>
</html>
Das funktioniert zumindest bei IE 5.5 / IE 6.x, Fierefox, NN7.0
Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de
Tom
Vielen Dank Tom, es funktioniert