Hallo!
Fazit ist Windows genauso gut wie Linux?
Ich habe keine Ahnung, zumal ich Linux nicht kenne. Aber mich würde es brennend interessieren, in Sachen
- Softwareverteilung im Netz (nach Gruppen, Standorten, Personen)
Diese Frage verstehe ich nicht ganz. Was für Software? Oder meinst Du die Daten?
- Mailserver (es gab vor kurzem einen - untypisch für dieses Forum - uninformativen Thread)
Ordentliche Mailserver gibt es nur für Unix. Ob das jetzt Linux ist, liegt mehr oder weniger am persönlichem Geschmack.
- Software- und Softwarefeature-bezogene Berechtigungen (Gruppen und Userebene)
Da hat Windows von Haus aus mehr zu bieten. Allerdings nur theoretisch. Für Linux müßte ein extra Patch angeschafft werden. (Es gibt aber auch Distributionen, die schon alles drinhaben)
Ich möchte auch nicht versäumen darauf hinzuweisen, das auch ACLs und Konsorten nur Workarounds sind, nichts wirklich vernünftiges.
- Terminalserver & VPN
Da kannst Du Dir nach Geschmack und Laune etwas aussuchen.
Noch mehr: Linux kann sich mit allem möglichem und teilweise sogar unmöglichem Unterhalten. Linux ist deshalb in kleinen Firmen als Multifunktionsserver (Von Mail über Datenhaltung, Applicationserver, Druckserver bis hin zu WWI) gerne eingesetzt.
- Verteiltes Drucken
Was soll das sein? Auf 16 DIN-A-4 Druckern ein DIN-A-0 Poster in Teilen aber gleichzeitig drucken? Kein Problem, geht mit den Bordmitteln aller mir bekannte Distributionen
So, und _das_ mach' mir mal einer mit Windows nach! ;-)
so short
Christoph Zurnieden