Denis: Hintergrundgrafik

hallo,
ich habe eine frage zur gestaltung des hintergrunds meiner seite.
ich möchte gerne, daß die seite in drei bereiche aufgeteilt wird.
oben und unten ein dunkler flexibler rahmen und in der mitte ein weißer bereich, der eine feste höhe hat und bis zu den seitenrändern reicht. also soll rechts und links kein rahmen sein, egal bei welcher auflösung. wenn ich aber wie gewohnt mit einer 1px-breiten grafik arbeiten will, klappt das ja gar nicht mit dem mittig zentrieren, oder gibt es doch irgendwie einen trick?

meine hoffnung ist, daß ich dieser 1px-breite grafik zuweisen kann, daß sie immer mittig sitzt, sich nach rechts und links aber wiederholt. aber vielleicht hat ja jemand noch eine andere lösung?
vielleicht mittels css?
für jeden tipp bin ich dankbar,
gruß,
denis

  1. Hallo denis,

    wenn du drei <div> nimmst, kannst du jedem einen separaten Hintergrund zuweisen. Über Klassen und IDs kannst du dann die gewünschten Eigenschaften vermitteln.

    Mit freundlichen Grüßen

    André

    1. hallo andre,
      vielen dank, hat schon geklappt. ich habe nicht an die möglichkeit gedacht width:100% und daher erstmal gar nicht direkt an css gedacht.
      super, vielen dank nochmal,
      viele grüße,
      denis

      1. Hallo Denis,

        soweit gern geschehen.

        Mit freundlichen Grüßen

        André

  2. hi,

    meine hoffnung ist, daß ich dieser 1px-breite grafik zuweisen kann, daß sie immer mittig sitzt, sich nach rechts und links aber wiederholt.

    eine freudige nachricht für dich, oh suchender: das geht!

    vielleicht mittels css?

    schau dir die CSS-eigenschaften background-image, background-position und background-repeat an.

    gruß,
    wahsaga

    --
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."