Sandra: Verweisliste als Auswahlliste anderer Frame

Hallo,

ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich eine Verweisliste als Auswahlliste (mit Hilfe dieser Seiten) fertig gemacht habe, diese auch einwandfei funktioniert, ich es aber nicht schaffe, dass der Verweis in einem anderen Frame geöffnet wird.
Als Beispiel:

3 rows
Im ersten ist die Auswahlliste
Im zweiten soll der Verweis ausgeführt werden.

Zusammengebastelt ist die Seite so:

<html>
<head>
<title>xxxxxx</title>
</head>
<frameset cols="7,60" frameborder="0" framespacing="0" border="0">
  <frame src="Fenster.html" name="Fenster" scrolling="no" marginwidth="3" marginheight="60" >

<frameset rows="37,*,36" frameborder="0" framespacing="0" border="0">
   <frame src="xyz.html" name="Kopf" scrolling="no" marginwidth="1" marginheight="1" >
  <frame src="ccccccc.html" name="Titel" marginheight="18" marginwidth="37">
  <frame src="ccccccc.html" name="Kopf" scrolling="no" marginwidth="1" marginheight="1" >
  </frameset>
</frameset>
</html>

Das xyz dokument hat z.B. solch einen Verweis:
....
<form action=""><select size=1 name="Auswahl"  onChange="Go(this.form.Auswahl.options[this.form.Auswahl.options.selectedIndex].value)"
  style="width:250px; background-color:#FFFFFF; font-size:9pt; font-family:Arial;"
  width="250">
<option value="nothing">| Auswahl |</option>
<option value="nothing">------------------------</option>
<option value="http://xxxxxxxxxx" target="Titel">Ohrringe</option>
....

Wäre super, wenn ich einen Tipp geben könnte.

Viele Grüße
Sandra

  1. hi,

    ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich eine Verweisliste als Auswahlliste (mit Hilfe dieser Seiten) fertig gemacht habe, diese auch einwandfei funktioniert, ich es aber nicht schaffe, dass der Verweis in einem anderen Frame geöffnet wird.

    Als Beispiel:

    dein beispiel ist weitgehend uninteressant - der entscheidende code steckt nämlich in der funktion go(). wie du die abgewandelt hast, schreibst du hier aber nicht.

    bitte lies auf der seite, wo du diese technik her hast, noch mal nach, was dort darüber steht, _wie_ der gewünschte frame angesteuert wird.
    und schau dir http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/frames.htm an, um in erfahrung zu bringen, wie man frames mit JS anspricht.

    gruß,
    wahsaga

    --
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
    1. Hallo,

      ich habe ja versucht genau das zu machen. Ich meine, ich habe es mir durchgelesen und versucht umzusetzen; klappt leider nicht.

      Mit dem Code hattest Du natürlich recht....Hier ist er:

      <script type="text/javascript">
      <!--
      function Go(x) {
       if(x == "nothing") {
         document.forms[0].reset();
         document.forms[0].elements[0].blur();
         return;
       }
       else if(x == "end")
         top.location.href = parent.frames[1].location;
       else {
         parent.frames[1].location.href = x;
         document.forms[0].reset();
         document.forms[0].elements[0].blur();
       }
      }
      //-->
      </script>

      Ich weiß, das die Frames benannt werden können, und ich diese somit auch ansprechen kann.
      Gehe ich nach der Reihenfolge im Frameset möchte ich das 3 Framefenster (also [2] ) ansprechen. In [1] ist die Auswahlliste.
      Das habe ich bereits versucht umzusetzen...klappt aber nicht...
      Der Code oben ist der Ursprung (also ohne meine Versuche).

      Bye
      Sandra

      1. hi,

        Gehe ich nach der Reihenfolge im Frameset möchte ich das 3 Framefenster (also [2] ) ansprechen.

        sicher?

        In [1] ist die Auswahlliste.
        Das habe ich bereits versucht umzusetzen...klappt aber nicht...

        na dann kannst du die restlichen "framenummern" ja auch noch mal durchprobieren, irgendwann wird's ja wohl den richtigen treffen :-)

        gruß,
        wahsaga

        --
        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."