Mel: Automatischer Zeilenumbruch....

Hallo!

Ich hab mal eine (hoffentlich sehr dumme) Frage:
Wie erreiche ich es dass Text automatisch in einer Zeile umbricht ohne dass ich
manuell einen <br>-Tag setzten muss?

Danke,
Melanie

1. Hallo Mel!

Geht glaube ich mit <pre> ... (unverbindlich)

Gruß

Matthias

--
    ss:| zu:| ls:[ fo:| de:] va:) ch:? sh:) n4:( rl:( br:> js:| ie:% fl:) mo:}
    http://www.makaio.de/quotations
    1. hmm und wo soll dieser <pre>-Tag hin?

1. Hallo.

hmm und wo soll dieser <pre>-Tag hin?

In diesem Zusammenhang: in die Tonne.
        MfG, at

1. Hallo.

hmm und wo soll dieser <pre>-Tag hin?

In diesem Zusammenhang: in die Tonne.
          MfG, at

Alles klar *tonne auf, <pre> rein*

;)

2. Hallo!

Ich hab mal eine (hoffentlich sehr dumme) Frage:
    Wie erreiche ich es dass Text automatisch in einer Zeile umbricht ohne dass ich
    manuell einen <br>-Tag setzten muss?

Melanie,
    Alle gängigen Browser brechen automatisch um. Also schreib einfach deinen Text, und gib keinem Element eine Breite in Pixel.
    Gunnar

--
    "(Der Student) kann sich so völlig dem hingeben, was er naiv für die Computerwissenschaft hält, also der bloßen Verfeinerung seiner Programmiertechniken, daß er sich auf diese Weise effektiv daran hindert, etwas wirklich Wesentliches zu studieren."
    (Joseph Weizenbaum in "Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft")
    1. Melanie,
      Alle gängigen Browser brechen automatisch um. Also schreib einfach deinen Text, und gib keinem Element eine Breite in Pixel.
      Gunnar

Hmm. Du meinst ich soll meiner Tabelle dann eine Breite in Prozent geben?
      Oder wie meinst Du das....
      Die Tabelle soll nur 500px breit sein.

Gruss Melanie

1. Hallo!

Gunnar

Hmm. Du meinst ich soll meiner Tabelle dann eine Breite in Prozent geben?

Du kannst Deinen Breitenangaben für die Spalten mit <table style="table-layout:fixed"> Vorrang gegenüber dem Inhalt geben. Die Breite der einzelnen Spalten legst Du mit style="width:100px"> fest.

Beste Grüße
        Viennamade

1. Du kannst Deinen Breitenangaben für die Spalten mit <table style="table-layout:fixed"> Vorrang gegenüber dem Inhalt geben. Die Breite der einzelnen Spalten legst Du mit style="width:100px"> fest.

Beste Grüße
          Viennamade

Hey klasse. Ich probiers mal aus, vielen Dank schonmal!!

Melanie

2. Hmm. Du meinst ich soll meiner Tabelle dann eine Breite in Prozent geben?
        Oder wie meinst Du das....

Melanie,
        Von einer Tabelle war (noch) keine Rede.

Die willst du dazu benutzen, deine Seite zu layouten?
        Gunnar

--
        "(Der Student) kann sich so völlig dem hingeben, was er naiv für die Computerwissenschaft hält, also der bloßen Verfeinerung seiner Programmiertechniken, daß er sich auf diese Weise effektiv daran hindert, etwas wirklich Wesentliches zu studieren."
        (Joseph Weizenbaum in "Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft")
        1. Melanie,

Gunnar

Uups sorry;)

Ja eine Tabelle, 500px breit. Es ist nämlich so, ich habe ein Gästebuch in php programmiert. Und das was die User eintragen soll in eine separate Datei eingetragen werden, die dann als Popup geöffnet wird. Und dieses Popup enthält also die Tabelle mit 500px breite...im Moment ist es halt leider so dass die Einträge als ellenlange zeile angezeigt werden weil der inhalt in der tabelle leider über die definierte Tabellenbreite dominiert.

Deshalb meine Frage nach dem automatischen Zeilenumbruch.

1. Hallo!

Gunnar

Uups sorry;)

Ja eine Tabelle, 500px breit. Es ist nämlich so, ich habe ein Gästebuch in php programmiert. Und das was die User eintragen soll in eine separate Datei eingetragen werden, die dann als Popup geöffnet wird. Und dieses Popup enthält also die Tabelle mit 500px breite...im Moment ist es halt leider so dass die Einträge als ellenlange zeile angezeigt werden weil der inhalt in der tabelle leider über die definierte Tabellenbreite dominiert.

Das liest sich, wie wenn Deine Tabelle nur 1 Spalte haben soll?! Warum Dich Grunnar nach »Tabelle« fragte: Weil Tabellen für tabellarische Daten vorgesehen sind und für andere Daten/Texte Nachteile mit sich bringen. Wie Du jetzt Dein Vorhaben beschreibst, gibt es keinen Grund eine Tabelle zu verwenden, denn Absätze mit einer Breite/width von 500px leisten das gleiche.

Beste Grüße
            Viennamade