Leerzeichen in Auswahlliste
Ralf
- javascript
Hallo,
ich möchte in einer Auswahlliste (<select>) Einträge eingerückt darstellen, also z.B.
Eintrag1
Eintrag2
Eintrag3
Hierfür füge ich per Javascript die entsprechende Anzahl von Leerzeichen mit String.fromCharCode(160) ein (habe ich aus einem Forumsbetrag).
Das funktioniert soweit auch prima. Nur, jetzt möchte ich später herausfinden, wieviel Leerzeichen ein Eintrag eingerückt ist. Dazu verwende ich die Funktion search:
var anzahl = eintrag.search(/\S/);
Ich suche also nach dem ersten Zeichen, das kein Whitespace ist. Das funktioniert mit dem Mozilla auch gut, nur der Internet Explorer (6.0) liefert hier immer 0. Offensichtlich ist der Zeichencode 160 für ihn kein Whitespace.
Kann ich das Problem irgendwie mit einem regulären Ausdruck lösen? Und wenn ja, wie?
Viele Grüße,
Ralf.
Hi,
Ich suche also nach dem ersten Zeichen, das kein Whitespace ist.
ja, dabei möchtest Du eigentlich das erste Zeichen finden, welches nicht chr(160) ist. So solltest Du das also auch formulieren.
Cheatah
Hi,
Ich suche also nach dem ersten Zeichen, das kein Whitespace ist.
ja, dabei möchtest Du eigentlich das erste Zeichen finden, welches nicht chr(160) ist. So solltest Du das also auch formulieren.
Ja, genau. Aber wie geht das mit search()? Oder geht das überhaupt? Wie kann ich das in einem regulären Ausdruck angeben?
Ralf.
Hi,
Wie kann ich das in einem regulären Ausdruck angeben?
mit einer negierten Zeichenklasse. Jedes Zeichen kann durch einen Backslash, gefolgt von dem Charcode in oktaler Form, repräsentiert werden.
Cheatah
Hi,
Wie kann ich das in einem regulären Ausdruck angeben?
mit einer negierten Zeichenklasse. Jedes Zeichen kann durch einen Backslash, gefolgt von dem Charcode in oktaler Form, repräsentiert werden.
Ok, so funktionierts: text.search(/[^\240]/);
Vielen Dank,
Ralf.