Christian Seiler: nazis ausperren

Beitrag lesen

Hallo Cheatah,

Ich würde gerne alle aussperren die von der Seite hxxp://freier-widerstand.net/ kommen. Weil die leider in ihrem Forum verlinkt haben.

HTTP kennt kein "von". Es ist zustandslos.

Jain. HTTP kennt schon ein "von" (Referer), aber man kann sich nicht darauf verlassen, weil der Client die Kontrolle über dessen Inhalt hat. Allerdings dürfte die Fehlerquote in diesem Fall sehr niedrig liegen. Denn wenn jemand, der von dort kommt, diesen Referer mal nicht sendet, dann kommt der halt auf die richtigen Seiten und nicht auf die Spezialseite - allerdings ist der Prozentsatz an Leuten, die den Referer deaktivieren gering, daher ist dieser Fehler verschmerzbar. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der von einer anderen Seite kommt, absichtlich einen Referer sendet, der auf eine faschistische Seite zeigt - es sei denn, er will selbst Werbung dafür machen und ist somit auch die gewünschte Zielgruppe. Insofern halte ich die Methode mit dem Referer für durchaus praktikabel.

Insofern fände ich es schön, wenn Du hier nicht so pauschal eine Methode verschweigen würdest, die zwar nicht immer funktioniert (und es auch nicht kann), aber zumindest hinreichend oft.

Viele Grüße,
Christian