Email-to-sms ?
Markus
hallo,
hat jemand Ahnung, welches Protokoll am geeignetsten zum senden von SMS ist, wenn eine min. Abstand zw. Absenden und Empfangen einer Nachricht gefragt ist?! Viele Drittanbieter bieten den EMail-to-SMS-Service an, der allerdings für meine Bedürfnisse zu lange dauert, da eine Email oft mehrere Std.'n braucht. Ich bräuchte eine Durchsatzrate von max. 2 Min. !
Danke für jede Hilfe, Markus.
hat jemand Ahnung, welches Protokoll am geeignetsten zum senden von SMS ist, wenn eine min. Abstand zw. Absenden und Empfangen einer Nachricht gefragt ist?! Viele Drittanbieter bieten den EMail-to-SMS-Service an, der allerdings für meine Bedürfnisse zu lange dauert, da eine Email oft mehrere Std.'n braucht. Ich bräuchte eine Durchsatzrate von max. 2 Min. !
Du brauchst kein anderes Protokoll, Du brauchst einen Anbieter mit einem schnellen Gateway.
es kann doch auch grosse verzögerungen im Empfang der Email geben...
Bei der Weiterverarbeitung der Email des jeweiligen SMS-Gateways gibt es laut der Anbieter zeitlich keine Probleme, allerdings bis die Email bei denen angekommen ist............................
Markus.
es kann doch auch grosse verzögerungen im Empfang der Email geben...
Kann, ja. Aber es kann auch Engpässe mit HTTP- oder anderen Servern geben...
Bei der Weiterverarbeitung der Email des jeweiligen SMS-Gateways gibt es laut der Anbieter zeitlich keine Probleme, allerdings bis die Email bei denen angekommen ist............................
Den Wert dieser Aussage darfst Du getrost anzweifeln. Keine Mail ist regulär innerhalb der Industriestaaten mehrere Stunden unterwegs. Außerdem ist es doch recht eindeutig Schwachsinn, ein Mail-SMS-Gateway zu betreiben, aber keinen direkt ans Netz angeschlossenen Mailserver zu haben. Von daher bin ich mir sicher, dass Deine Mails direkt (beim Versand von Deinem Server aus) oder über nur eine Zwischenstation (beim Versand über einen Internetprovider) beim SMS-Anbieter landen und somit das Mailproblem, wenn es denn überhaupt eines gibt, im Hause dieses Anbieters zu suchen ist. Vielleicht funktioniert ja sein Gateway, aber sein Mailserver ist zu lahm.
Du kannst dem leicht auf den Grund gehen: Gib den Domainteil der SMS-Mailadresse auf http://www.geektools.com/digtool.php ein, stelle Type auf "MX (mail exchanger records)" und drücke "Dig". Du bekommst auf der nächsten Seite unter "ANSWER SECTION" den für die Domain zuständigen Mailserver angezeigt. Beispiel:
;; ANSWER SECTION:
selfhtml.org. 30M IN MX 10 mail.selfhtml.org.
Mails für bla@selfhtml.org werden also beim Server mail.selfhtml.org abgeliefert.
Erhältst Du für das Mail-SMS-Gateway einen Mailserver innerhalb des Anbieternetzes (prüfe die IP-Nummern), liegt das Problem einzig und allein bei ihm und nicht beim ach so lahmen Mailversand. Wechsle in diesem Fall besser den Anbieter, wenn der Dir bei sowas schon Lügengeschichten auftischt...
Du kannst Deinen Part höchstens noch dadurch verschnellern, dass Du von Deiner Applikation aus direkt eine SMTP-Verbindung zum Gateway aufbaust, anstatt den Mailserver Deines Servers zu benutzen.
Davon abgesehen kann die Verwendung von HTTP natürlich den Vorteil haben, dass Du eine sofortige Versandbestätigung bekommst. Bei SMTP ist diese Funktionalität nicht so einfach zu erreichen.
Moin!
Du brauchst kein anderes Protokoll, Du brauchst einen Anbieter mit einem schnellen Gateway.
Und einen Mobilfunkanbieter mit einer schnellen SMS-Zentrale. Die sind nämlich auch mal überlastet dann und wann. :)
- Sven Rautenberg
Hi,
also ich benutze erfolgreich ein HTTP-Gateway und das ist ziemlich schnell. Die Nachricht ist sofort im Gateway ohne Umweg über zig E-Mail-Server und wird auch sofort rausgeschickt. Einzig im Mobilfunknetz dauert es dann u.U. schon mal ne Minute bis sie da ist.
Such einfach nach einem Anbieter, der das kann.
Der Yeti
danke für Deine Antwort... scheint mir auch am sinnvollsten zu sein.
da ich allerdings zunächst einen Vergleich der verfügbaren Protokolle anstrabe, würde mich interessieren, welche anderen Protokolle noch zur Verfügung stehen würden... hast Du da zufällig eine Auflistug parat.
Danke, Markus.
hi,
da ich allerdings zunächst einen Vergleich der verfügbaren Protokolle anstrabe, würde mich interessieren, welche anderen Protokolle noch zur Verfügung stehen würden...
SMS-to-SMS bzw. Handy-to-Handy beispielsweise.
scnr,
wahsaga
Hi,
da ich allerdings zunächst einen Vergleich der verfügbaren Protokolle anstrabe, würde mich interessieren, welche anderen Protokolle noch zur Verfügung stehen würden... hast Du da zufällig eine Auflistug parat.
Nee, leider nicht. Mail-to-SMS und HTTP-to-SMS (und latürnich SMS-to-SMS ;-) ) sind die verbreitetsten. Theoretisch lässt sich natürlich alles realisieren.
Sehe gerade auch noch auf einer Seite die Schlagworte "UCP, SMPP, CIMD2 oder OIS", kann aber nichts damit anfangen. :-)
Der Yeti
Sehe gerade auch noch auf einer Seite die Schlagworte "UCP, SMPP, CIMD2 oder OIS", kann aber nichts damit anfangen. :-)
geht mir genauso... naja trotzdem denke für die Hilfe...
Gruss, Markus
hi,
geht mir genauso... naja trotzdem denke für die Hilfe...
http://www.dafu.de/rechts/rechts-sms.html erklärt diese begriffe ein wenig (liste ziemlich am seitenende).
gruß,
wahsaga
super, danke... so was hab ich u.a. gesucht!!!
Gruss, Markus.