matjes18: RadioButtons und CheckBoxen

Hallo zusammen
habe folgendes Problem. Ich habe zwei Radio Buttons die sind in einer Gruppe. So das man immer nur einen Button aktivieren kann. Mein Problem ist, zu einen dieser Button gehört eine Checkbox und die darf nur aktiviert werden wenn der dazugehörige RadioButton auch aktiviert ist. Kann mir da jemand helfen
Vielen Dank
matjes18

1. Huhu matjes

formuliere die Fragenstellung/ bzw. die Auswahloptionen so um, dass
    es mit drei "radio buttons" funktioniert.

Viele Grüße

lulu

--
    bythewaythewebsuxgoofflineandenjoytheday
    1. Und wie soll das gehen. Wenn ich mit 3 RadioButtons arbeite das mußte mir erklären denn bedenke wenn du die Gruppe anklickst nenne wir sie Gruppe 2 nämlich die wo momentan noch meine checkbox drin ist dann darfst du die andere Gruppe (also Gruppe 1) nicht mehr aktivieren!??????????????????????????
      matjes18

1. hi,

Und wie soll das gehen. Wenn ich mit 3 RadioButtons arbeite das mußte mir erklären denn bedenke wenn du die Gruppe anklickst nenne wir sie Gruppe 2 nämlich die wo momentan noch meine checkbox drin ist dann darfst du die andere Gruppe (also Gruppe 1) nicht mehr aktivieren!??????????????????????????

könntest du dir bitte einen anderen umgang mit den interpunktionszeichen angewöhnen, auch wenn du vielleicht im moment ein wenig aufgeregt bist, weil du die antwort nicht verstanden hast? danke.

Ich habe zwei Radio Buttons die sind in einer Gruppe. So das man immer nur einen Button aktivieren kann. Mein Problem ist, zu einen dieser Button gehört eine Checkbox und die darf nur aktiviert werden wenn der dazugehörige RadioButton auch aktiviert ist.

( ) nein
        ( ) ja
        [ ] hurra

so, hurra soll jetzt nur aktiviert werden können, wenn ja angekreuzt wurde?

das würde dann, wenn du lulus vorschlag umsetzt, einfach auf folgendes hinauslaufen:

( ) nein
        ( ) ja
        ( ) ja und hurra

der benutzer kann hurra also nur auswählen, wenn er auch ja auswählt.

wenn das nicht das ist, was du effektiv erreichen möchtest - dann beschreibe bitte dein problem genauer.

gruß,
        wahsaga

--
        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
        1. So und wenn du mir jetzt noch sagst wie das Quelltextmäßig:
          <input type="radio" name="payment"
          value="cbAcceptBankCollectionAuthorisation">

Das ist mein erster Radio Button wie müßten die beiden anderen aussehen.
          Ich war nicht verärgert das war nicht böse gemeint!
          Wenn ja SORRY!
          matjes18

1. hi,

So und wenn du mir jetzt noch sagst wie das Quelltextmäßig:
            <input type="radio" name="payment"
            value="cbAcceptBankCollectionAuthorisation">

Das ist mein erster Radio Button wie müßten die beiden anderen aussehen.

wie soll ich dir das sagen?
            ich weiß weder, welche werte du mit dem anderen radio-button/der checkbox zu übermitteln gedenkst, noch welche werte deine verarbeitende logik erwartet ...

gruß,
            wahsaga

--
            "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
          2. Hallo matjes18.

<input type="radio" name="payment" value="cbAcceptBankCollectionAuthorisation">

Es soll auf ein Ereignis reagiert werden, ergo brauchst du einen Eventhandler. Die erste Wahl ist onChange:

http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/eventhandler.htm#onchange

Nun musst du nur noch festlegen, dass die Checkbox mit unbekanntem Namen aktiviert wird, wenn dein oben stehende Radiobutton gedrückt wurde. Als Attribut, um die Checkbox zunächst erstmal zu deaktivieren, steht dir disabled zur Verfügung:

http://de.selfhtml.org/html/formulare/tastatur.htm#elemente_ausgrauen

Dieses Attribut ist zugleich eine Eigenschaft des elements-Objekts, kleiner Tipp: setze es auf true, wenn es aktiviert werden soll bzw. auf false, wenn es deaktiviert werden soll:

http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/elements.htm

Nun musst du nur noch die korrekten Javascript-Anweisungen im Eventhandler notieren, dann sollte wird es auch funktionieren. Natürlich musst du auch dafür sorgen, dass die Checkbox wieder deaktiviert wird, wenn der Benutzer einen anderen als den oben stehenden Radiobutton auswählt.

Freundschaft!
            Siechfred

--
            Nichts ist schwerer einzureißen als die Mauer in den Köpfen.