Tabelle Top:0px und gleichzeitig mittig ausrichten
Markus
- css
0 Zeromancer0 Markus
0 Duruti
Hallo
Sicher wurde so eine Frage schon gestellt aber leider finde ich weder im Selfhtml noch hier im Forum eine Antwort:
Wie bekomme ich eine Tabelle genau in die Mitte und ohne Abstand zu Framerahmen oben ausgerichtet?
position:absolute; top:0px;
So bekomme ich sie ohne Probleme oben hin aber wie bitte bekomme ich die jetzt wieder in die Mitte?
Lass ich die CSS Formatierung weg und nutze nur align=center dann sitzt sie in der mitte hat aber oben einen Rand von einigen Pixeln. Das ist schlecht da der Platz auf der Seite sehr begrenzt ist.
Bitte jetzt keine Fragen danach ob das sinnvoll ist oder so. Es ist nötig und geht nicht anders!
Und wenn jetzt wieder einer auf die Suche verweist wäre es nett wenn er gleich einen Link zu solch einen Thread postet.
THX
Markus
Wie bekomme ich eine Tabelle genau in die Mitte und ohne Abstand zu Framerahmen oben ausgerichtet?
Gib der Tabelle eine Breite und richte sie mittels margin:auto aus
Mit freundlichen Grüßen
André
Gib der Tabelle eine Breite und richte sie mittels margin:auto aus
THX für die Mühe aber irgendwie bin ich wohl zu blöd.
Hier mal die Zeile mit der Tabellendefinition:
echo"<table border=0 cellspacing=0 valign=top align=center style='position:absolute; top:0px'>";
Ich habe versucht die Breite sowohl im Style Teil als auch im HTML Teil anzugeben. Leider hat beides keinen Effekt. Demnach dann auch das margin:auto.
Sorry aber kannst du das bitte noch mal für doofe Leute erklären. Ich hänge an dieser Kleinigkeit jetzt schon fast 2 Stunden und bekomme gleich die Kriese.
THX Markus
Hallo Markus,
bevor Du wahnsinnig wirst:
Getestet mit IE 5.5/6.0/Opera7.23/Firefox0.9/ alle unter Windows
Html/Css w3c-konform nach Doctype strict.
"margin:auto" funktioniert mit dem weit verbreiteten IE 5.5 nicht!
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN">
<style type="text/css">
<!--
#tabelle
{
position:absolute;
left:0px;
top:0px;
}
.tabelle
{
width:100%;
height:100%;
border-collapse:separate;
border:1px solid red;
}
.zelle
{
width:auto;
height:auto;
background-color:#ffffff;
border:1px solid green;
}
.text
{
text-align:center;
vertical-align:middle;
}
html,body
{
width:100%;
height:100%;
margin:0px;
overflow:hidden;
}
//-->
</style>
/////////////////////////////////////////////////
<table id="tabelle" class="tabelle">
<tr>
<td id="zelle" class="zelle text">Text</td>
</tr>
</table>
/////////////////////////////////////////////////
Mit Gruß Duruti
Hallo Markus,
bevor Du wahnsinnig wirst:
// Hier war das Script
Mit Gruß Duruti
Mal dumm gefragt. Habe es nicht ausprobiert! Aber richtet man damit nicht nur den Text in den Feldern aus? Hier sollte die ganze Tabelle in die Mitte. An den größen der Tabellenfelder oder ähnlichem kann/will ich nicht rumschrauben.
Aber inzwischen habe ich was gefunden. Ganz ohne CSS. Einfach in der definition vom Frameset [marginheight="0"] angeben und die Tabelle landet ohne Abstand ganz oben. Und in die mitte bekommt man sie dann auch ohne Probleme.
Manchmal ist die Lösung halt zu einfach;-)
Unglaublich. Ich habe vorher in gut 3 Stunden eine Suchfunktion inkl. Masken usw. geschrieben und an diesem einen popligen HTML Befehl habe ich auch 3 Stunden gesessen!
THX
an euch beide
Hallo Markus,
Mal dumm gefragt. Habe es nicht ausprobiert! Aber richtet man damit nicht nur den Text in den Feldern aus? Hier sollte die ganze Tabelle in die Mitte.
Solltest Du aber ausprobieren - nein - damit richtet man die gesamte Tabelle aus.
Mfg Duruti