Hi,
ich habe derzeit verschiedene HTML-Dateien auf meinem Memory-Stick 128 MB abgespeichtert. Dieser Memory-Stick ist ein Nachbau des Sony-Sticks und funktioniert seit 1 Jahr einwandfrei.
Dann hast Du ja noch Garantie drauf. Tausch ihn doch einfach um! Aber nicht bei Sony, denn das ist ja schließlich ein Nachbau.
Auch wenn ich nur HTML-Seiten auf den Memory-Stick habe und das ganze wohl mehr ein elektronisches bzw. Hardware-Problem ist, denke ich, daß hier wohl nur noch das Self-HTML-Forum helfen kann.
Gut, wenn sich HTML-Dateien auf dem Stick befinden ... ;-)
Aber Scherz beiseite: nur mit Glück und richtigem Werkzeug kommst Du noch an die Daten ran (der Tip mit einer Linux-Live-CD wurde ja schon gegeben. Hier ist eine Beschreibung, ca Mitte der Seite), den Stick selber würde ich sicherheitshalber wegpfeffern (bzw natürlich umtauschen, ist ja noch Garantie drauf).
Noch was: Memory-Sticks liegen in der Haltbarkeit in etwa bei CD-RWs und haben eine theoretische MTTF (durchschnittliche Zeit bis zum erstem Ausfall) von rund 100.000 Schreib(/Lese)-Zyklen. Aber auch nur wenn es sich um Qualitätsprodukte handelt kommen die Dinger überhaupt in die Nähe dieser MTTF! Ich glaube es zwar nicht aber es ist durchaus möglich, das der Zufall es so wollte, das es just dieser Moment war, den der Stick zum Ableben nutzte.
Ah, bitte den Tip mit dem Stick formatieren nicht benutzen! http://www-2.cs.cmu.edu/~tekkotsu/FAQ.html
Scheint aber auch so, als ob das übliche FAT16 drauf ist, das läßt sich auch in schlimmen Fällen meist noch reparieren.
so short
Christoph Zurnieden