Chris187: Eine HTML Seite als Frame aufgebaut vertikal und horizontal zentrieren??

Schönen guten Tag zusammen. Ich habe folgende Index datei:
---------------------------------------------------------------------
<html>

<head>
  <meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=iso-8859-1">

<frameset rows="150,*,35" framespacing="0" border="0" frameborder="NO">
<frame src="oben.htm" name="topFrame" scrolling="NO">

<frameset cols="256,*,117" border="0" framespacing="0" frameborder="NO">
<frame src="links.htm" name="leftFrame" scrolling="NO">
<frame src="content.htm" name="mainFrame" noresize>
<frame src="rechts.htm" name="rightFrame" scrolling="NO" noresize>

</frameset>
<frame src="bottom.htm" name="bottomFrame" scrolling="NO" noresize></frameset>
<noframes>

<body>

Ihr Browser unterstützt leider keine Frames!!
  </body>

</noframes>
</html>
---------------------------------------------------------------------

Nun will ich das bei einer größeren Auflösung die komplette seite horizontal und vertikal zentriert wird, habe leider nur gar keine ahnung wie. habe schon so einige Threads durchgelesen und keine antwort gefunden. könnt ihr mir weiterhelfen??

  1. Lieber Chris12345678 (oder wie war die Zahl genau?),

    bist Du wirklich auf Frames angewiesen? Es wäre sehr wahrscheinlich praktischer, wenn Du Deine Seite ohne Frames realisierst...

    Dein Frameset:

    <frameset rows="150,*,35" framespacing="0" border="0" frameborder="NO">

    also drei Zeilen...

    <frame src="oben.htm" name="topFrame" scrolling="NO">
    <frameset cols="256,*,117" border="0" framespacing="0" frameborder="NO">

    ... deren mittlere in drei Spalten unterteilt ist...

    <frame src="links.htm" name="leftFrame" scrolling="NO">
    <frame src="content.htm" name="mainFrame" noresize>
    <frame src="rechts.htm" name="rightFrame" scrolling="NO" noresize>
    </frameset>
    <frame src="bottom.htm" name="bottomFrame" scrolling="NO" noresize></frameset>

    ... und das Ganze mit festen Pixelangaben.

    Sollte Deine Seite auf einem großen Monitor angezeigt werden, dann werden alle Frames, deren Ausmaße mit einem Sternchen definiert wurden, vergrößert, damit das ganze Browserfenster asugefüllt werden kann. Ist ja logisch: Deine oben.htm ist 150 Pixel hoch, deine bottom.htm 35 Pixel. Die Zeile dazwischen wird entsprechend vergrößert, bis es passt. Das mit links.htm und rechts.htm funktioniert genauso.

    Es ist übrigens auch möglich Prozentangaben bei den Größen zu machen. Damit würden Deine Frames proportional "wachsen" - immerhin ein Schritt in Richtung ursprünglich beabsichtigtes Layout.

    Wenn Dir das nicht reicht, dann musst du rechts.htm, links.htm, oben.htm und unten.htm auf identische Breiten/Höhen (%!) setzen, dann wird der content-Frame automatisch in der Mitte sein - und zwar zentriert.

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.