Gravenreuth: HEISE bei Wikipedia gesperrt.

Beitrag lesen

Der Beitrag bei der  freier Enzyklopädie  Wikipedia über den Verlag Heinz Heise http://de.wikipedia.org/wiki/Verlag_Heinz_Heise ist heute morgen für schreibende Zugriffe gesperrt worden.

Der Beitrag über diesen Verlag wurde von interessierten Kreisen sehr positiv gestaltet. Selbst obj. richtige Ergänzungen wie:

"Gerade bei kurzen Postings kann beobachtet werden, dass Spott über [[Microsoft]] positiver bewertet wird, als kritische Auseindersetzungen zu [[Linux]]."

wurden sofort wieder gelöscht.

Der Sperre vorangegangen waren div. Löschungen des Beitrags:

"Wie von einem Heise-Mitarbeiter zu erfahren war, erfolgte z.B. die Sperre eines Rechtsanwalts vorrangig in der Absicht, dass man dann nicht immer die teilweise beleidigenden Beiträge anderer User löschen muß. Dies war ein jedoch ein doppelter Mißerfolg. Einerseits kam dieser Rechtsanwalt fast täglich mit neuen Accounts ins Forum, andererseits gab es z.B. am 16.03.05 einen Mordaufruf gegen Wirtschaftminister Clement; "nett" umschrieben als "finalen Rettungsschuss, um unsere Demokratie zu retten" (ohne dass vorher dieser gewisse Rechtsanwalt gepostet hätte). Dieser Vorgang ist zwischenzeitig bei LKA Niedersachsen, da man wohl den Account des Rechtsanwalts, nicht aber diesen Beitrag gesperrt hatte. "
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Verlag_Heinz_Heise&oldid=5143901

Gesperrte Beiträge können nur noch von Administratoren editiert werden. Gesperrt sind z.B. u. a. der Beitrag über die NPD und jener über Burschenschaften.

Mit freundlichen Grüßen

Günter Frhr. v. Gravenreuth
Rechtsanwalt, Dipl.-Ing. (FH)

Die Vergabe von Schreibrechten bei GNU-Beiträgen wirft natürlich eine Reihe von Rechtfragen auf.