kai: Liste nach dem Alphabet ordnen, wer kann helfen ...

Hallo, ich habe vor eine Liste auf meiner HP zu veröffentlichen. Diese Liste ist nicht vollständig nach dem abc geordnet und da immer wieder neue daten dazu kommen werden wäre es zu viel Arbeit andauernd alles von Hand zu aktualisieren.

Kann mir jemand einen html oder php oder was weiß ich code sagen mit dem das gehen könnte?

Ist sehr dringend.
Danke im vorraus für Antworten

  1. Hi,

    Kann mir jemand einen html oder php oder was weiß ich code sagen mit dem das gehen könnte?

    wenn es ne MySQL-datenbank wär mit ORDER BY ansonsten die liste
    zeilenweise in ein array einlesen dieses sortieren und ausgeben.

    MfG

  2. Moin,

    Kann mir jemand einen html oder php oder was weiß ich code sagen mit dem das gehen könnte?

    was ist deine Datenquelle, eine DB oder ein flat file?

    regds
    Mike©

    --
    Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
  3. Ich kann nur n bisschn html, is ganz normal geschrieben, ne liste in ner tabelle, sorry bin noch nicht so lange dabei.

    1. Moin Kai,

      »» Ich kann nur n bisschn html, is ganz normal geschrieben, ne liste in ner tabelle, sorry bin noch nicht so lange dabei.

      nun ja, HTML ist eine Auszeichnungsprache, mit der sortierst Du nix.
      Du benötigst eine Serverseitige Sprache, wie PHP, oder vielleicht kann die jemand sagen ob das auch mit JS geht.

      regds
      Mike©

      --
      Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
      1. Danke schon mal für die antwort...
        ich arbeite mit front page kann ichd a auch  php verwenden? wenn ja kannst du mir den code sagen?

        1. Hi,

          ich arbeite mit front page kann ichd a auch  php verwenden? wenn ja kannst du mir den code sagen?

          bitte was tust du? du weist das dir dieses tolle programm einen
          haufen mist reinschreibt? Naja ok, ich geb zu ich hab auch damit
          angefangen, aber ich benutzt lieber Notepad bzw. den Editor zum
          programmiern wie MS front page.
          du kannst "immer und überall" php verwenden. nur eins musst du
          beachten damit du es auf deinem rechner testen kannst brauchst du
          einen lokalen server. ich empfehle dazu Apache, und du musst PHP
          installieren, klingt komisch ist aber so.

          MfG

          1. Hallo Daniel,

            is ja gut, krieg dich wieder ein!  *g*

            ich arbeite mit front page kann ichd a auch  php verwenden? wenn ja kannst du mir den code sagen?

            bitte was tust du? du weist das dir dieses tolle programm einen
            haufen mist reinschreibt?

            Ja, es stimmt, dass der von Frontpage erzeugte Code viel Ballast enthält und nicht gerade salonfähig, meistens nicht einmal valide ist. Ich rate auch dringend von Frontpage ab. Aber deswegen gleich "Bist du noch zu retten?" schreien, das finde ich doch etwas überzogen.

            du kannst "immer und überall" php verwenden.

            Das ist absolut falsch.
            Wenn du PHP verwenden willst, brauchst du einen Server, der das unterstützt. Und das ist bei Billig-Hostern oder beim Gratis-Webspace der großen Provider (T-Online, AOL, GMX, und wie sie alle heißen) alles andere als selbstverständlich.

            ich empfehle dazu Apache, und du musst PHP installieren, klingt komisch ist aber so.

            Wieso klingt das komisch?
            Wenn ich bestimmte Funktionalitäten verwenden will, müssen die Voraussetzungen dazu gegeben sein. In der IT-Branche heißt das eben fast immer, dass ein bestimmtes Stück Software installiert und funktionstüchtig eingerichtet ist. Was ist daran komisch?

            @Kai: PHP ist eine Programmiersprache (oder Scriptsprache), die auf dem Server ausgeführt wird. Der PHP-Code wird zwar in die Quelldatei eingebettet, aber vom Server bereits verarbeitet, so dass nur noch der HTML-Code beim Browser ankommt (wenn alles richtig funktioniert).
            PHP-Code sieht in Frontpage wahrscheinlich so ähnlich aus wie ein HTML-Kommentar. Du kannst also Frontpage verwenden, musst aber den PHP-Code Anweisung für Anweisung selber schreiben (und am besten auch verstehen). Und wenn der Server, auf dem deine Webseite liegt, kein PHP unterstützt, hast du wohl Pech.

            So long,

            Martin

      2. echo $begrueszung;

        oder vielleicht kann die jemand sagen ob das (sortieren) auch mit JS geht.

        na klar doch: http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/dhtml/tabellen-sortieren/

        echo "$verabschiedung $name";

  4. Also was du jetzt bestimmt aus den Antworten rausgehört hast ist das es geht.

    Damit wir dir helfen können müßtest du uns aber sagen woher du die Daten nimmst, also ließt du sie aus einer Textdatei ein, tippst du sie immer von Hand dazu, aus einer datenbank....

    Mit ein paar mehr Infos sollte das recht leicht zu lösen sein.

    1. Sind alle eingetippt...

      sorry aber ich hab nich sone ahnung davon, will das aber lernen

      1. Hi,

        sorry aber ich hab nich sone ahnung davon, will das aber lernen

        passt schon, post mal den code der ich nimm mal an 2 html dateien. also der liste und der wo dus ausgeben willst.

        MfG

        1. <body>

          <table border="1" width="100%">
            <tr>
              <td width="33%">I, Robot</td>
              <td width="33%">cd</td>
              <td width="34%">cover</td>
            </tr>
            <tr>
              <td width="33%">Ich bin Sam</td>
              <td width="33%">&nbsp;</td>
              <td width="34%">&nbsp;</td>
            </tr>
          </table>
          </body>

          </html>

  5. HI Kai,

    das wird dich jetzt vielleicht etwas zurück schmeißen, aber wenn du die daten jeweils immer von hand eintippst und dann die HTMl Seite hochlädst hast du leider keine Chance das sortieren zu lassen.

    Damit dir ein Script die daten sortiert muß es die Daten erstmal einlesen können.

    Der Computer kann sich die Tabelle nicht anschauen und sich die logischen Werte rauspicken, dafür arbeitet er etwas zu stur ;-)

    Am einfachsten wäre es wenn du die Daten in einer Textdatei hättest die schön einfach aufgebaut ist.Diese ließt du dann ein läßt die Werte vom Computer sortieren und gibst sie erst dann wieder als deine eigentliche HTML Seite aus.

    Damit du php Scripte ausführen kannst brauchst du aber Webspace der php unterstützt, oder du legst dir zu Hause einen eigenen Webserver zum üben an.(dafür schau mal bei www.apachefriends.org vorbei)

    Ist zwar alles nicht wirklich kompliziert, aber nur um eine Liste zu sortieren denke ich mal zuviel aufwand.

    Überleg dir doch die Daten immer in Exel einzugeben und dort kannst du sie dann ja sortieren und so in deine HTML Tabelle einfügen.

    Hoffe dich nicht zurück geworfen zu haben.

    1. Das problem ist das da immer neue daten dazu kommen, und da auch verlinkte sachen drin sind, diese müsste ich ja dann alle neu machen. Das wäre ja mega umständkich

  6. Hallo kai,

    wäre das was für Dich?

    http://www.j-berkemeier.de/TableSort.html
    Beschreibung in
    http://www.j-berkemeier.de/TableSort_so_geht_es.html.

    Benötigt aber Javascript.

    Gruß, Jürgen

  7. use Mosche;

    Hallo, ich habe vor eine Liste auf meiner HP zu veröffentlichen. Diese Liste ist nicht vollständig nach dem abc geordnet und da immer wieder neue daten dazu kommen werden wäre es zu viel Arbeit andauernd alles von Hand zu aktualisieren.

    Kann mir jemand einen html oder php oder was weiß ich code sagen mit dem das gehen könnte?

    Vielleicht hilft dir das passende Beispiel aus Selfhtml weiter:
    http://de.selfhtml.org//dhtml/modelle/dom.htm#elementinhalte. Du brauchst da eigentlich nur den Javascript-Code entsprechend anzupassen.

    use Tschoe qw(Matti);

    --
    Anyone who quotes me in their sig is an idiot. -- Rusty Russell.
    Webapplikationen in C++ entwickeln