rob: Fotos: Dateigröße < 300KB

Beitrag lesen

Aber wenn das Programm bei so geringer Kompression schon solche Einbrüche der Bildqualität produziert

Nö, das tut es eigentlich nicht. Wenn ich mal mir IrfanView gearbeitet hab, dann waren die Ergebnisse immer OK.

Aber es kommt ja auch drauf an, was man komprimieren will. Nicht jedes Bild eignet sich für die JPEG-Kompression. So werden Schriften z.B. immer schmierig (das liegt an der diskreten Kosinustransformation. Egal wie man es macht, kommen bei Schrift keine schönen Ergebnisse).
Naja und je nach Bild ist schon klar, daß Artefakte schneller auftreten.
Evtl. ist für die vorliegenden Bilder das GIF-Format, PNG-8, PNG-24, ... besser geeignet.
Ich kann das nicht beurteilen, weil ich keinen blassen Schimmer hab, um was für Bilder es sich handelt...

Gruß, rob