Sven Rautenberg: Spammer verwendet meine Domain als Absendeadresse...

Beitrag lesen

Moin!

[...] KEIN CATCH-ALL. [...]
vgl. Posting von "Der Martin"
Ich möchte Catch-All weiterhin verwenden.

Dann beschwere dich nicht, dass du auf beliebige Mailadressen Post empfängst. Die Entscheidung für Catch-All ist deine - du mußt dann aber auch mit den Konsequenzen leben.

Hättest du kein Catch-All, würden die tausenden von Mails nicht in deinem Postfach landen, sondern als "unzustellbarer Bounce" im Postfach des Admins, dessen Mailserver den Spam angenommen hat und der dir jetzt die Unzustellbar-Mails schickt.

Das würde den Admin vielleicht veranlassen, was gegen die Bounces zu tun. Zumindest aber verstopfen sie dein Postfach nicht.

Kein Catch-All zu haben ist der allererste und einfachste Schritt gegen Spam-Empfang.

[...] wäre der Einsatz von SPF-Einträgen im DNS-Server deiner Domain. [...]
Kannte ich noch nicht ... werde ich mal "ergoogeln" ...

http://spf.pobox.com/

Der Spammer verursacht einen nicht unerheblichen Arbeitsaufwand, Onlinekosten, Speicherplatzverbrauch auf Server und HDD, Traffic, "Schädigt den Ruf meiner Domain", evtl. Schaden daducrh, daß meine Domain auf irgendeiner Blacklist steht und ich keine Emails mehr versenden kann etc.

...den du leicht hättest verhindern können durch Vermeidung von Catch-All.

Die damit eventuell in Verbindung stehenden Vorteile werden durch die nicht einklagbaren Nachteile, die du hier aufzählst, deutlich aufgewogen, finde ich.

[...] Wenn sich der Spammer im Ausland befindet [...]
Der sitzt je nach Email in Indien, Korea, China etc.

Das ist nur die sendende IP, da wird vermutlich irgendein infizierter Windows-Rechner einen Trojaner am Laufen haben und Spams weitervermitteln. Der wahre Spammer sitzt wahrscheinlich in den USA. Aber das alles kannst du nicht beweisen, solange du nicht den Rechner in Indien, Korea oder China forensisch untersucht und im Trojanercode oder den Datenverbindungen weitere Ermittlungsansätze gefunden hast.

Ginge es "nur" um ganz normalen Spam, den du empfangen würdest, wäre die Lage eine andere. Da würden dann beispielsweise IP-Blacklisten den Empfang von bösen Servern oder Dialup-Rechnern verhindern können. Aber solche Blacklisten helfen dir in diesem Fall nichts, weil der sendende Mailserver ein ganz legitimer Mailserver ist, der tatsächlich senden darf. Er ist "nur" schlechter administriert als andere. Und dieses "backscatter" genannte Senden von Bounces ist leider nicht anders zu verhindern, als durch ordentliche Administration des Servers. Deshalb nochmal: Ohne Catch-All hätte jetzt der Admin dieses Servers 8000 Mails in seinem Postfach und würde sich hoffentlich ordentlich ärgern und das Problem beheben. Oder er würde es schlicht ignorieren. In beiden Fällen aber hättest du keine 8000 Mails in DEINEM Postfach gehabt.

Catch-All ist böse!

- Sven Rautenberg