Arx: Richtigen DocType und richtige Sprache für Dokument

Beitrag lesen

Γειά σου, Bernd!

irgendwie komm ich mit dem DocType nicht zurecht.

Was für einen muss ich denn nun auswählen, wenn meine Seiten
korrekt nach W3C sind und ein bischen CSS 2 nutzen?

Kommt drauf an, wie sauber du ausgezeichnet hast. Wenn dein HTML keine Elemente für physische Formatierungen und anderes böse Dinge enthält, solltest du problemlos 4.01 Strict als Doctype wählen können. Wenn dein HTML dagegen schlampiger ist, musst du 4.01 Transitional wählen. Benutzt du Frames, so brauchst du 4.01 Frameset. Weitere Hinweise findest du auch noch in SELFHTML: Dokumenttyp-Deklaration
Ob dein Markup gegen die von dir gewählte DTD validierbar ist, kannst du mit dem Valigator überprüfen.

Irgendwie hab ich Angst, daß wenn man einen zu fortschrittlichen
DocType nimmt dann der Browser das nicht darstellen kann.

Moderne Browser haben mit "fortschrittlichen" Dokument-Typen (Ich verstehe darunter z. B. XHTML 1.1, das ich auch auf meiner Seite verwende.) in der Regel keine Probleme mehr.

Weiterhin was ist die korrekte MetaAngabe für den deutschen
Zeichensatz?

Einen "deutschen Zeichensatz" gibt es nicht, sondern nur Zeichensätze, die Zeichen enthalten, die u. a. in der deutschen Sprache Verwendung finden. Wie die entsprechende meta-Angabe lauten muss, erfährst du in SELFHTML: Angabe zum Zeichensatz.
Αντίο!
Sven aus Bonn

--
Ἀεὶ πάντα ῥεῖ.
Selfcode: ie:% fl:( br:> va:} ls:[ fo:) rl:( n4:{ ss:| de:> js:| ch:) mo:} zu:) - Selfcode dekodieren - Selfcode-Info
Athen rückt in Sichtweite. ;-)