Ilja: kein Internet-temp Ordner im IE

yo,

habe folgendes problem. ein user hat angegeben, dass seine internetverbindung langsam ist. unter extras/internetoptionen/temporäre internetdateien/einstellungen/aktueller Ort ist kein ornder für die temporären dateien angegeben. auch die speichergröße ist auf 0. ich vermute, hier liegt das problem.

allerdings scheitern meine versuche einen speicherort anzugeben, bzw. die speichergröße zu ändern. entwender sagt er mir, ordner ist zu klein, um dateien zu verschieben oder er will einen wert zwischen 0 und 1 für die speichergröße haben, wobei er keinen von beiden akzeptiert. das problem tritt auf einem client rechner auf und dann nur bei einem profil, betriebsystem 2k, ie 6.x sp1.

alle meine versuche scheiterten, auch als ich dem user lokale admin-rechte gab. platte ist natürlich nicht voll, unter dem admin-account ist speicherort und speichergröße alles ok. was ist zu tun, wo übersehe ich etwas ?

Ilja

  1. Hallo,

    zuerst eines vorweg:
    Eine Lösung für dein geschildertes Problem habe ich auch nicht. Aber die Situation fasziniert mich trotzdem, weil sie mir vielleicht bei einem fast gegenteiligen Problem helfen könnte.

    unter extras/internetoptionen/temporäre internetdateien/einstellungen/aktueller Ort ist kein ornder für die temporären dateien angegeben. auch die speichergröße ist auf 0.

    Mich würde brennend interessieren, wie er das hingekriegt hat. Auf einem meiner Win2k-Rechner benutzt mein IE nämlich 3 (in Worten: drei) verschiedene Verzeichnisse für seinen Cache:
     1. %userprofile%\Temporary Internet Files
     2. %TEMP%\Temporary Internet Files
     3. E:\Scratch\Temporary Internet Files
    Laut Anzeige im entsprechenden Einstellmenü ist das 2. Verzeichnis das aktive (das habe ich aber nie eingestellt), das wird auch tatsächlich benutzt, wie man anhand der Dateien in diesem Verzeichnis erkennt. Im Originalverzeichnis (siehe 1.) ändert sich nichts mehr, es kommen keine Daten dazu; es scheint also unnütz zu sein. Das 3. Verzeichnis ist dasjenige, was ich eigentlich haben wollte und auch vor einiger Zeit so eingestellt hatte, es wird aber auch nicht aktiv benutzt.
    Seltsam finde ich, dass ich -obwohl nur eines dieser drei Verzeichnisse tatsächlich genutzt wird- keines der drei Verzeichnisse löschen kann. Boote ich meinen Rechner unter DOS, kann ich diese drei Verzeichnisse natürlich löschen. Doch sobald ich Windows starte, werden alle drei wieder angelegt.

    Wenn ich es jetzt schaffen würde, den Internet Cache ganz abzustellen (so wie es ja in deinem Fall offensichtlich passiert ist), wäre ich meinem Phänomen wahrscheinlich schon einen großen Schritt. näher.

    So long,

    Martin

    1. yo,

      ich kann dir nur sagen, wie das problem gelöst wurde, indem man die index datein löscht. dazu muss man sich als admin anmelden, damit man berechigungen dafür hat udn auf einem anderen account arbeitet.

      Ilja

      1. Hallo Ilja,

        ich kann dir nur sagen, wie das problem gelöst wurde, indem man die index datein löscht.

        Oh, dann waren die aber bös verdaddelt, wenn das _solche_ Auswirkungen hat. Waren die index.dat-Dateien vielleicht auffällig groß? Wenn sie mehrere MB groß werden, verliert Windows schon gern mal den Überblick...

        dazu muss man sich als admin anmelden, ...

        Ja, oder zwischendurch ein DOS booten (wenn man das kann). Oder ein Knoppix von der CD.

        So long,

        Martin