Vinzenz Mai: Jede Ziffer ersetzen durch Bild

Beitrag lesen

Hallo Dennis,

Nö. [...] In ein Integer-Array einen String reinschreiben zu wollen, löst einen Laufzeitfehler aus.

Na gut - ich bin nicht so der VB Freak ;-)

das bin ich auch nicht. Ich bin kein Freak :-)

Aber unser Informatiklehrer erzählte uns mal was, dass man einstellen könnte, ob VB die Typen selbständig erkennt und umwandelt oder nicht.

langsam, langsam. Du wirfst Äpfel und Birnen durcheinander.

In vielen Fällen kann eine Konvertierung implizit erfolgen, so kannst Du z.B. mit dem Zeichenkettenverkettungsoperator eine Zahl und eine Zeichenkette verknüpfen. Das Resultat ist eine Zeichenkette, die Zahl wurde implizit zur Zeichenkette umgewandelt. Das ist übrigens in vielen anderen Programmiersprachen genauso und kein spezielles Feature von Basic oder gar Visual Basic.

Das ist etwas anderes als einem Arrayelement eines Integer-Arrays eine Zeichenkette zuzuweisen. Bitte beachte, dass in Basic ein Array eine Datenstruktur ist, die Elemente _gleichen_ Datentyps zusammenfasst.

Es gibt ganz speziell die Konvertierungsfunktionen, die eine explizite Typumwandlung durchführen, sofern machbar, z.B. CInt(), CDouble(), CStr(), ...

Freundliche Grüße

Vinzenz