Der Martin: Wann liest W2k die hosts-Datei

Beitrag lesen

Hallo,

Gibt es nen Trick(force-reload) oder so, der Win dazubringt die Hosts einzulesen. Oder ist es Sache des Browsers? Wenn ja, wie überzeuge ich FF 1.0.6?

Die hosts-Datei wird eigentlich bei jedem Zugriff ausgewertet, also quasi in Echtzeit.
Aaaber: Windows 2000 ist ja sooo schlau und betreibt in Eigenregie noch eine Art DNS-Cache, der eine einmal erfolgreich aufgelöste IP-Adresse bis zu 24h lang (Defaulteinstellung) speichert. In den Windows-Diensten wird das als "DNS Client" aufgeführt.
Microsoft sagt, dass man durch
  ipconfig /flush
diesen Cache leeren kann - dann sollte die IP beim nächsten Zugriff wieder neu aufgelöst werden. Dieser Eintrag steht zwar unter "Windows XP", aber ich vermute, er sollte bei Win2k ebenso funktionieren.

So long,

Martin