Der Martin: Wann liest W2k die hosts-Datei

Beitrag lesen

Tach,

Danke, Du warst das Licht am Horizont, aber..

Ouuuh...
Das hat mir so auch noch niemand gesagt. ;-)

unter w2k lautet die Syntax ipconfig /flushdns, ...

Ja, entschuldige, dass ich schlampig recherchiert habe. Ich wollte schnell eine Fährte legen und hab deshalb den ersten Hinweis genommen, der einigermaßen plausibel war. Die Idee, überhaupt den DNS-Cache zu verdächtigen, war mehr so ein "Bauchgefühl".

Der Hinweis auf der M$-Seite, die ich verlinkt habe, dass man die Zeit über einen Registry-Eintrag auch verändern kann, gilt übrigens unverändert auch für Win2k. Den Wert habe ich mir z.B. vor langer langer Zeit schon auf 60 reduziert (1min). Das genügt, um zwischen mehreren aufeinanderfolgenden Requests den DNS-Eintrag zu cachen, aber nach ein paar Minuten ist der Spuk eben vorbei.

Ich hoffe jetzt mal auf die 24h-Frist, falls es nicht sauber implementiert ist.

"Now all we can do is wait."  ;-)

Weitere Ideen sind immernoch willkommen

Ja, eine hätte ich noch: Hast du keinen zweiten Rechner in Reichweite? Oder notfalls jemand fragen, der einen hat...

Good luck,

Martin