Hallo,
man findet im Web ja alle möglichen kostenlosen und kostenpflichtigen Angebote, Musik im MP3-Format herunterzuladen, natürlich immer "100% legal", hier z.B. eine kostenlose:
Na ja, "Legalität" heißt in deren Fall:
"If you find a link to an mp3 song that its copyright owner is a affiliated with you in a manner that you have the authority to enforce their rights, Please send the following information using our feedback form (...) In case the information proves to be accurate, we will remove the infringing link."
Auf deutsch: Irgendwo in der Welt liegen irgendwelche MP3 auf irgendwelchen Servern rum. Der "Anbieter" setzt Links auf die. Dabei geht er immer davon aus, dass das schon "freie" MP3s sein werden(!) "Legalität" heißt hier höchstens dass der Verwerter, wenn er drauf kommt, dem "Anbieter" untersagen kann, den Link weiter zu setzen.
Damit wird internationales Musikrecht (irgendwie, ein bisschen zumindest) anerkannt. Problematisch ist aber natürlich, dass in der überwiegenden Anzahl der Fälle damit zu rechnen ist, dass die MP3s eben nicht frei sind (und das weiß ja auch jeder).
In den USA und (West-)Europa würde die Site des "Anbieters" daher schnell geschlossen. Der sitzt aber in Israel, vielleicht ist da die Rechtslage anders, und die Ignorierung der Verm.-nicht-frei-Annahme führt da nicht zu einer Schließung.
Grüße,
Utz
Mitglied im Ring Deutscher Mäkler