Musik Downloads - legal?
Tommy
- sonstiges
0 Jörg Peschke0 Længlich0 Utz0 Klawischnigg
Hallo,
man findet im Web ja alle möglichen kostenlosen und kostenpflichtigen Angebote, Musik im MP3-Format herunterzuladen, natürlich immer "100% legal", hier z.B. eine kostenlose:
Natürlich kann man nichts mit absoluter Sicherheit wissen, aber wonach würdet ihr entscheiden, welche Angebote legal sind und welche nicht? Dass man für Musik bezahlen muss, heißt ja nicht zwangsläufig, dass ich einen seriösen und legalen Anbieter habe, und umgekehrt hörte ich auch schon, dass es Bands gibt, die einzelne Stücke kostenlos zum Download anbieten?!
Tommy
Hallo,
Afaik ist das alles eine ziemliche Grauzone und völlig unklar.
Ich glaube, das "illegale Downloaden" setzt voraus, dass man
die "Musik wissentlich aus einer illegalen Quelle" herunterläd.
Die derzeitige Diskussion macht aber deutlich, dass das mitnichten
immer zweifelsfrei zu sagen ist. Was ist z.B. mit ausländischen Anbietern, bei denen z.Teil nicht solche Verwertungsgesellschaften wie GEMA und Co existieren?
Aber wenn Du nichts falsch machen willst, bleib bei den "großen" Anbietern (iTunes & co.)
Ciao,
Joerg
Moin!
Ich glaube, das "illegale Downloaden" setzt voraus, dass man
die "Musik wissentlich aus einer illegalen Quelle" herunterläd.
Naja, bei den wirklich bekannten Stücken (die fragliche Website bietet beispielsweise ein Stück von Michael Jackson an) kann man eigentlich immer davon ausgehen, dass ein _kostenloser_ Download wahrscheinlich illegal ist, denn solche Stücke werden mit Sicherheit zu lizensieren sein, und das kostet eben.
Ganz anders sieht es bei Downloads aus, die explizit von den Herstellern (Autoren, Künstlern) kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Solche Angebote zu nutzen ist natürlich zweifelsfrei erlaubt. Unbekannter Künstler plus kostenlose Veröffentlichung im Netz, ggf. sogar unter einer Creative Commons License - was sollte daran illegal sein? Genauso das Downloadangebot von bekannten Künstlern auf deren eigenen Homepages (man darf annehmen, dass deren Management die eventuellen Piratensites unter gleich/ähnlich klingenden Domainnamen in Schach halten und verhindern kann).
Die derzeitige Diskussion macht aber deutlich, dass das mitnichten
immer zweifelsfrei zu sagen ist. Was ist z.B. mit ausländischen Anbietern, bei denen z.Teil nicht solche Verwertungsgesellschaften wie GEMA und Co existieren?
Die GEMA (oder wer auch immer aus der Industrie) behauptet ja, allofmp3.com würde als russischer Anbieter nichts nach Deutschland verkaufen dürfen. Nun ja, würde ich nach Moskau reisen und mir dort eine vollkommen legal lizensierte CD entsprechender Künstler kaufen und mit nach Deutschland nehmen, wäre das zweifelsfrei vollkommen legal, da ich ja keine Lizenz zur Nutzung der Inhalte der CD kaufe, sondern ich kaufe mir eine Reproduktion des künstlerischen Werkes und habe die vollen Eigentumsrechte an diesem Gegenstand, ich darf ihn also ohne weiteres überall hin mitführen und auch benutzen, denn ich habe ihn gekauft - und das ohne irgendwelche einschränkenden Lizenzvereinbarungen unterworfen zu sein.
Es ist daher wenig einsichtig, dass der Einkauf von online ausgelieferten MP3-Dateien nicht genauso legal sein soll. Zumindest was den Käufer angeht, dürften da keine Probleme auftreten. Der Verkäufer hingegen hat möglicherweise Probleme mit seinem Lizenzgeber, wenn dieser die internationale Ausbeutung nicht erlaubt, sondern nur den nationalen Markt erlaubt.
Aber wenn Du nichts falsch machen willst, bleib bei den "großen" Anbietern (iTunes & co.)
Mal anders gefragt: Warum sollte man für Musik Geld ausgeben, wenn man Musik (zugegeben: eher unbekannte, teilweise experimentelle, eventuell auch nur ausschnittsweise aus Alben) auch kostenlos bei einschlägigen Portalen herunterladen kann.
http://www.legaltorrents.com bietet reichlich Stoff aus der eher experimentellen Ecke, die dortigen Anbieter zu verfolgen führt aber durchaus zu weiteren interessanten Fundstellen.
http://www.garageband.com - die Fortsetzung des alten mp3.com - muß man mehr sagen? Die Auswahl dort ist wirklich BREIT.
Ansonsten hat auch SPON mittlerweile drei Artikel über kostenlos downloadbare Tracks gebracht: http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,357950,00.html - das sollte nochmal reichlich Ansatzpunkte für weitere eigene Recherchen bieten.
Klar, die im Radio gespielten Megahits kriegt man damit natürlich nicht - aber genau dafür kann man ja auch einfach Radio einschalten, da laufen die ja am Tag mindestens vier Mal - oder?
- Sven Rautenberg
Ahoj!
Manchmal kann man direkt bei der betreffenden Band ein paar Lieder downloaden (bei т.А.Т.у. zum Beispiel); das ist dann sicher legal. Allzuviel kriegt man mit der Methode nicht zusammen, aber vielleicht hast Du ja Glück bei Deinen Lieblingsmusikern...
Viele Grüße vom Længlich
Hallo,
man findet im Web ja alle möglichen kostenlosen und kostenpflichtigen Angebote, Musik im MP3-Format herunterzuladen, natürlich immer "100% legal", hier z.B. eine kostenlose:
Na ja, "Legalität" heißt in deren Fall:
"If you find a link to an mp3 song that its copyright owner is a affiliated with you in a manner that you have the authority to enforce their rights, Please send the following information using our feedback form (...) In case the information proves to be accurate, we will remove the infringing link."
Auf deutsch: Irgendwo in der Welt liegen irgendwelche MP3 auf irgendwelchen Servern rum. Der "Anbieter" setzt Links auf die. Dabei geht er immer davon aus, dass das schon "freie" MP3s sein werden(!) "Legalität" heißt hier höchstens dass der Verwerter, wenn er drauf kommt, dem "Anbieter" untersagen kann, den Link weiter zu setzen.
Damit wird internationales Musikrecht (irgendwie, ein bisschen zumindest) anerkannt. Problematisch ist aber natürlich, dass in der überwiegenden Anzahl der Fälle damit zu rechnen ist, dass die MP3s eben nicht frei sind (und das weiß ja auch jeder).
In den USA und (West-)Europa würde die Site des "Anbieters" daher schnell geschlossen. Der sitzt aber in Israel, vielleicht ist da die Rechtslage anders, und die Ignorierung der Verm.-nicht-frei-Annahme führt da nicht zu einer Schließung.
Grüße,
Utz
Hi there,
Also, wenn das "legal" (nach welchem Recht übrigens?) ist, dann fress ich einen Besen, oder andersrum, wenn die Seite populärer wäre, dann gäbe es von seiten der Musikmafia unter Garantie schon einstweilige Verfügungen, daß Du nicht einmal einen Link drauf setzen darfst.
Auf der anderen Seite: Kanns Dir egal sein? An der Musik wirst Du keinen Unterschied feststellen können...