Sven Rautenberg: Musik Downloads - legal?

Beitrag lesen

Moin!

Ich glaube, das "illegale Downloaden" setzt voraus, dass man
die "Musik wissentlich aus einer illegalen Quelle" herunterläd.

Naja, bei den wirklich bekannten Stücken (die fragliche Website bietet beispielsweise ein Stück von Michael Jackson an) kann man eigentlich immer davon ausgehen, dass ein _kostenloser_ Download wahrscheinlich illegal ist, denn solche Stücke werden mit Sicherheit zu lizensieren sein, und das kostet eben.

Ganz anders sieht es bei Downloads aus, die explizit von den Herstellern (Autoren, Künstlern) kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Solche Angebote zu nutzen ist natürlich zweifelsfrei erlaubt. Unbekannter Künstler plus kostenlose Veröffentlichung im Netz, ggf. sogar unter einer Creative Commons License - was sollte daran illegal sein? Genauso das Downloadangebot von bekannten Künstlern auf deren eigenen Homepages (man darf annehmen, dass deren Management die eventuellen Piratensites unter gleich/ähnlich klingenden Domainnamen in Schach halten und verhindern kann).

Die derzeitige Diskussion macht aber deutlich, dass das mitnichten
immer zweifelsfrei zu sagen ist. Was ist z.B. mit ausländischen Anbietern, bei denen z.Teil nicht solche Verwertungsgesellschaften wie GEMA und Co existieren?

Die GEMA (oder wer auch immer aus der Industrie) behauptet ja, allofmp3.com würde als russischer Anbieter nichts nach Deutschland verkaufen dürfen. Nun ja, würde ich nach Moskau reisen und mir dort eine vollkommen legal lizensierte CD entsprechender Künstler kaufen und mit nach Deutschland nehmen, wäre das zweifelsfrei vollkommen legal, da ich ja keine Lizenz zur Nutzung der Inhalte der CD kaufe, sondern ich kaufe mir eine Reproduktion des künstlerischen Werkes und habe die vollen Eigentumsrechte an diesem Gegenstand, ich darf ihn also ohne weiteres überall hin mitführen und auch benutzen, denn ich habe ihn gekauft - und das ohne irgendwelche einschränkenden Lizenzvereinbarungen unterworfen zu sein.

Es ist daher wenig einsichtig, dass der Einkauf von online ausgelieferten MP3-Dateien nicht genauso legal sein soll. Zumindest was den Käufer angeht, dürften da keine Probleme auftreten. Der Verkäufer hingegen hat möglicherweise Probleme mit seinem Lizenzgeber, wenn dieser die internationale Ausbeutung nicht erlaubt, sondern nur den nationalen Markt erlaubt.

Aber wenn Du nichts falsch machen willst, bleib bei den "großen" Anbietern (iTunes & co.)

Mal anders gefragt: Warum sollte man für Musik Geld ausgeben, wenn man Musik (zugegeben: eher unbekannte, teilweise experimentelle, eventuell auch nur ausschnittsweise aus Alben) auch kostenlos bei einschlägigen Portalen herunterladen kann.

http://www.legaltorrents.com bietet reichlich Stoff aus der eher experimentellen Ecke, die dortigen Anbieter zu verfolgen führt aber durchaus zu weiteren interessanten Fundstellen.

http://www.garageband.com - die Fortsetzung des alten mp3.com - muß man mehr sagen? Die Auswahl dort ist wirklich BREIT.

Ansonsten hat auch SPON mittlerweile drei Artikel über kostenlos downloadbare Tracks gebracht: http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,357950,00.html - das sollte nochmal reichlich Ansatzpunkte für weitere eigene Recherchen bieten.

Klar, die im Radio gespielten Megahits kriegt man damit natürlich nicht - aber genau dafür kann man ja auch einfach Radio einschalten, da laufen die ja am Tag mindestens vier Mal - oder?

- Sven Rautenberg

--
My sssignature, my preciousssss!