Lutz Fechner: Ich MUSS ein neues Fenster öffnen, valide, strict!

Hallo,

ich habe diesen Thread schon einmal irgendwann eröffnet, damals war aber die Seite noch in Planung und gescheite Antworten bekam ich auch nicht. Laut Forum-Regeln darf man nach "angemessender Zeit" ja nochmals einen Thread eröffnen, sorry trotzdem:

Also, auf unserer neuen Homepage sind sehr viele Links untergebracht die zu anderen Seiten führen. Ich arbeite mit XHTML1.0 Strict. Hier ist ja das target-Attribut unglaublich böse. Leider soll ja die Möglichkeit das Ziel per CSS zu bestimmen erst mit CSS3 kommen, habe ich gelesen.

Das dauert mir aber ein bisschen zu lange. Darum die kurze Frage:
Wie kann ich am besten (d.h. es sollte mit den gängigen Browsern in fast allen Fällen noch funktionieren) ein neues Fenster öffnen.
Javascript hat man mir mal geraten, aber ist das nicht doof. Wenn das einer
deaktiviert hat kann er dem Link gar nicht mehr folgen oder? Außerdem habe ich nur Javascripts gefunden, die dann halt irgendwo stehen haben target="F1" und oben ist per Javascript F1 als openwindow()... definiert.

Es gibt so viele Seiten, die Neue Popups öffne, das kann doch nicht sein, dass die alle non-valid oder non-strict sind. Mir gefällt ja der Ansatz, dass jeder das slest bestimmen soll, ich mach das auch sehr gerne, aber erkläre das mal den ganzen "Normalo-Usern" die nicht so viel Ahnung haben.

Konkret geht es um die Seite "www.rakete-freiburg.de". Z.B. das Gästebuch, dass ich erstmal von der alten Version der Seite übernommen habe zerstört irgendwie die ganze Seite. Früher wurde es zumindest in nem Frame geladen, jetzt denkt man, man wäre auf ner Billig-Seite gelandet.

Also bitte helft mir!
Lutz

  1. Hi,

    Ich arbeite mit XHTML1.0 Strict. Hier ist ja das target-Attribut unglaublich böse.

    Dann nimm eben _nicht_ strict, wenn Du target benutzen willst.

    Es gibt so viele Seiten, die Neue Popups öffne, das kann doch nicht sein, dass die alle non-valid oder non-strict sind.

    Popups werden mit Javascript erzeugt. Das hat nichts mit dem target zu tun, also nichts mit strict oder nicht-strict.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Danke euch allen, ich denke, ich werde es erstmal so lassen.

  2. Hi Lutz!

    Wenn du dein Ziel verwirklichen willst, nutze Transitional.

    Ansonsten gibt es keine andere oder, besser gesagt, bessere Lösung.

    MfG Hopsel

    --
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
  3. Hallo Lutz,

    Also, auf unserer neuen Homepage sind sehr viele Links untergebracht die zu anderen Seiten führen. Ich arbeite mit XHTML1.0 Strict. Hier ist ja das target-Attribut unglaublich böse.

    Na und? Lass die Links doch einfach im gleichen Fenster aufgehen - der User wird sich schon ein neues aufmachen wenn er das möchte.

    Grüße aus Nürnberg
    Tobias

  4. Hallo Lutz,

    Also, auf unserer neuen Homepage sind sehr viele Links untergebracht die zu anderen Seiten führen. Ich arbeite mit XHTML1.0 Strict. Hier ist ja das target-Attribut unglaublich böse.

    Zu recht.

    Es gibt so viele Seiten, die Neue Popups öffne, das kann doch nicht sein, dass die alle non-valid oder non-strict sind.

    Doch.

    Mir gefällt ja der Ansatz, dass jeder das slest bestimmen soll, ich mach das auch sehr gerne, aber erkläre das mal den ganzen "Normalo-Usern" die nicht so viel Ahnung haben.

    Der "Normaluser" wird sich sicher *nicht* wundern, wenn *kein* neues Fenster aufgeht.

    Konkret geht es um die Seite "www.rakete-freiburg.de". Z.B. das Gästebuch, dass ich erstmal von der alten Version der Seite übernommen habe zerstört irgendwie die ganze Seite. Früher wurde es zumindest in nem Frame geladen, jetzt denkt man, man wäre auf ner Billig-Seite gelandet.

    Das liegt am Gästebuch, das nicht wie die Seite ausssieht, und nicht daran, dass es nicht in einem neuem Fenster geöffnet wird.

    Grüße aus Barsinghausen,
    Fabian

    --
    "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
  5. Hallo,

    ich tanze zwar jetzt aus der Reihe, aber egal ;)

    ---------------------------------------------------

    function externalLinks() {  
      if (!document.getElementsByTagName) return;  
      var anchors = document.getElementsByTagName('a');  
      for (var i=0; i<anchors.length; i++) {  
        var anchor = anchors[i];  
        if (anchor.getAttribute('href') && anchor.getAttribute('rel') == 'extern') anchor.target = '_blank';  
      }  
    }  
    window.onload = externalLinks;
    

    ---------------------------------------------------
    bei den externen Link dann folgendes
    ---------------------------------------------------
    <href="..." rel="extern">...</a>
    ---------------------------------------------------
    der Link wird dann in ein neues Fenster geöffnet...

    oder nur
    ---------------------------------------------------
    <href="..." onclick="target = '_blank'">...</a>
    ---------------------------------------------------
    bei beiden Varianten öffnet sich das Fenster _self, wenn keine JavaScriptunterstützung gegeben ist

    mfg
    Twilo

    1. Hallo Twilo,

      ich tanze zwar jetzt aus der Reihe, aber egal ;)

      Mir nicht. ;-)

      Wenn man dem Benutzer die Wahl lassen will (und das sollte man), empfiehlt sich ein Blick in’s Archiv: target="_blank" per JavaScript

      Wurde schon erwähnt, dass diese Idee absurd bis hirnrissig ist? Gut, danke.

      Grüße
       Roland

      --
      Drucklayouts mit CSS gestalten
      Benutzerstylesheet für das SELFHTML-Forum
      1. Hallo,

        ich tanze zwar jetzt aus der Reihe, aber egal ;)

        Mir nicht. ;-)

        Wenn man dem Benutzer die Wahl lassen will (und das sollte man), empfiehlt sich ein Blick in’s Archiv: target="_blank" per JavaScript

        Wurde schon erwähnt, dass diese Idee absurd bis hirnrissig ist? Gut, danke.

        ich halte es aber für sinnvoll, wenn man pdf's verlinkt...
        wie oft ist es mir auch schon passiert, dass ich dachte, dass ich den Acrobat Reader schliesse, dabei aber mein Browser geschlossen haben.. jedesmal hab ich geflucht ;)

        man bekommt ja nicht unbedingt mit, dass sich das verflixte Teil im selben Fenster öffnet...

        ich könnte die Teile natürlich alle zippen, etc. aber ist das sinnvoller?

        mfg
        Twilo

        1. Hi,

          ich halte es aber für sinnvoll, wenn man pdf's verlinkt...
          wie oft ist es mir auch schon passiert, dass ich dachte, dass ich den Acrobat Reader schliesse, dabei aber mein Browser geschlossen haben.. jedesmal hab ich geflucht ;)

          Nur weil Du Deinen Browser nicht bedienen kannst, sollen die Besucher Deiner Seiten darunter leiden?

          cu,
          Andreas

          --
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          Schreinerei Waechter
          Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
          1. Hi!

            Mein Opera startet z.B. immer den richtigen[tm] Acrobat Reader. Wenn aber target="_blank" angegeben ist, habe ich zusätzlich einen leeren Tab offen.

            Gruß aus Iserlohn

            Martin

            1. Hallo,

              Mein Opera startet z.B. immer den richtigen[tm] Acrobat Reader. Wenn aber target="_blank" angegeben ist, habe ich zusätzlich einen leeren Tab offen.

              bei mir identisch, aber der Operaanteil ist so klein, dass ich das vernachläßige ;-)

              die 90% Abbrecher haben uns mehr sorgen gemacht
              siehe

              mfg
              Twilo

          2. Hallo,

            ich halte es aber für sinnvoll, wenn man pdf's verlinkt...
            wie oft ist es mir auch schon passiert, dass ich dachte, dass ich den Acrobat Reader schliesse, dabei aber mein Browser geschlossen haben.. jedesmal hab ich geflucht ;)

            Nur weil Du Deinen Browser nicht bedienen kannst, sollen die Besucher Deiner Seiten darunter leiden?

            ich verwende standardmäßig Opera, zum testen nehme ich auch mal die Krücke von IE

            laut den Logs, waren die Auasstiegsseiten zu fast 90% die pdf's
            zur Bestellung geht/kam der Kunde nicht, seit der Umstellung auf target=_blank finden Bestellungen statt und die Abbruchquote liegt bei unter 10%

            woran das nur liegt?!

            mfg
            Twilo

            1. Hallo,

              woran das nur liegt?!

              keine Antwort? :-)

              mfg
              Twilo

        2. Tach,

          ich halte es aber für sinnvoll, wenn man pdf's verlinkt...
          wie oft ist es mir auch schon passiert, dass ich dachte, dass ich den Acrobat Reader schliesse, dabei aber mein Browser geschlossen haben.. jedesmal hab ich geflucht ;)

          das habe ich auch ein paar Mal gemacht, deshalb ist das Plugin jetzt bei mir ausgeschaltet.

          mfg
          Woodfighter

  6. Also, auf unserer neuen Homepage sind sehr viele Links untergebracht die zu anderen Seiten führen. Ich arbeite mit XHTML1.0 Strict. Hier ist ja das target-Attribut unglaublich böse. Leider soll ja die Möglichkeit das Ziel per CSS zu bestimmen erst mit CSS3 kommen, habe ich gelesen.

    du bist zu emotional. Nicht erlaubt, heißt nicht böse, du kannst es im Prinzip ohne Probleme einsetzen ohne auch nur irgendeinen Nachteil zu haben, außer das der Validator deine Seite nicht als valide einstuft.

    Wie kann ich am besten (d.h. es sollte mit den gängigen Browsern in fast allen Fällen noch funktionieren) ein neues Fenster öffnen.

    Mit Javascript:

    <a href="xxx.html" onclick="window.open(this.href);return false;">

    Javascript hat man mir mal geraten, aber ist das nicht doof. Wenn das einer
    deaktiviert hat kann er dem Link gar nicht mehr folgen oder? Außerdem habe ich nur Javascripts gefunden, die dann halt irgendwo stehen haben target="F1" und oben ist per Javascript F1 als openwindow()... definiert.

    Das erste ist Quatsch, das zweite wäre ja keine Lösung.

    Es gibt so viele Seiten, die Neue Popups öffne, das kann doch nicht sein, dass die alle non-valid oder non-strict sind. Mir gefällt ja der Ansatz, dass jeder das slest bestimmen soll, ich mach das auch sehr gerne, aber erkläre das mal den ganzen "Normalo-Usern" die nicht so viel Ahnung haben.

    Die vielen Seiten sind entweder nicht strict oder tatsächlich nicht valide.

    Konkret geht es um die Seite "www.rakete-freiburg.de". Z.B. das Gästebuch, dass ich erstmal von der alten Version der Seite übernommen habe zerstört irgendwie die ganze Seite. Früher wurde es zumindest in nem Frame geladen, jetzt denkt man, man wäre auf ner Billig-Seite gelandet.

    Naja, und was macht es besser, wenn zusätzlich ein Fenster aufgeht?
    Popups sind erst recht ein Zeichen einer "Billigseite".

    Also bitte helft mir!

    Vielleicht kannst du das GB farblich anpassen und in ein iFrame packen.

    Struppi.

    1. Hallo Struppi,

      iFrame

      Hat Apple endlich mal schneller als M$ ein Patent eingereicht? >;)

      Grüße aus Barsinghausen,
      Fabian

      --
      "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>