Hallo Johnny,
Den Begriff TOFU hat mir bisher nix gesagt. Aber ja ich antworte im TOFU Stil, weil das alle seriösen geschäftlichen Informatiker machen.
Ich empfinde das gerade _nicht_ als seriös, sondern als gedankenlos und unüberlegt. Erstens bläht es die Datenmenge, die mit jedem Schriftwechsel übertragen wird, unnötig auf, zweitens geht der Zusammenhang zwischen Frage und Antwort oder zwischen Feststellung und Entgegnung verloren. Drittens entsteht eine Reihenfolge, bei der die Zeit rückwärts zu laufen scheint, man muss dann eigentlich von unten nach oben lesen.
Alle "Forenstils" auch "verdichteten Zitierstil" genannt sind geschäftlich nicht gern gesehen
Das kann ich nicht bestätigen. Bei uns in der Firma gibt es zwar ein paar (wirklich nur ein paar) Kollegen, die noch aus Gewohnheit am TOFU kleben. Aber die meisten verwenden eben doch den gemischten Zitierstil, wie er auch hier im Forum üblich ist.
Und einige, denen ich diesen Stil mal gezeigt und erklärt habe, waren sofort überzeugt. Das sei ja viel übersichtlicher und leichter nachzuvollziehen, war die einhellige Meinung.
Und deshalb werde ich auch weiter gegen TOFU missionieren.
[...] Insbesondere im Bereich der geschäftlichen E-Mail ist der TOFU-Stil weit verbreitet, ...
Ja, leider.
... weil er es dem Empfänger ermöglicht, anhand einer einzelnen E-Mail den gesamten bisherigen Vorgang nachzuvollziehen.
Und wozu soll das gut sein? Dann habe ich die Informationen alle doppelt und dreifach. Nee, ich halte es durchaus für zumutbar, mal ein paar Zeilen in der Nachrichtenliste nach oben zu scrollen, wenn ich gestrige Nachricht von Herrn Müller-Zink nochmal _vollständig_ lesen will.
Dipl.-Inf.
Na und? Ich auch - und einige der übrigen Teilnehmer wohl ebenfalls.
So long,
Martin