Ashura: Stylesheets unterchiedlichen Betriebssystemen zuweisen

Beitrag lesen

Hallo Martin.

Und ich versuche auch jeden Anderen davon zu überzeugen, „ClearType“ einzuschalten.

Das wirst du bei mir nicht schaffen.

Sehr schade. ;-)

Diese sogenannte Schriftenglättung (eine Art Anti-Aliasing) ist ja nüchtern betrachtet nichts weiter, als dass man die Schriftkonturen bewusst unscharf macht, [...]

Nein, man macht sie nicht unscharf; im Gegenteil.
Durch das Hinzufügen von Zwischenstufen werden sämtliche Linien klarer und augenfreundlicher.

damit z.B. Bögen und schräge Linien nicht so deutliche Treppenstufen zeigen. Der Acrobat Reader macht das z.B. auch in der Voreinstellung.

Richtig, Text lässt sich hervorragend vektorisieren. Bei aufwändigen Fotos sieht es schon schlechter aus. (Aber auch nicht schlechter als ein aufgeblähtes, ungeglättetes Bild.)

Allerdings führt das bei mir dazu, dass ich beim Lesen "einen Fön kriege". Denn das Auge versucht dann unwillkürlich immer, den etwas verwischten Schrifteindruck scharf zu fokussieren, aber es geht einfach nicht. Da werde ich verrückt dabei.

Ich war am Anfang auch etwas erstaunt, als ich--im Zuge der Einweihung meines LCD-Monitors--die ClearType-Kantenglättung aktivierte.

Doch ich war auf der Stelle davon überzeugt und freute mich der sauberen Kanten, welche sich nun endlich auch auf Texte ausdehnten.

Deswegen schalte _ich_ diesen Effekt grundsätzlich _aus_, wo immer es möglich ist. Dann habe ich scharfe Konturen - und die Treppenstufen, die man hier und da sieht, stören mich weniger als das matschige Schriftbild.

Ich denke, dieser Artikel und natürlich [Wikipedia: Anti_aliasing] verdeutlichen recht anschaulich, dass die Lesbarkeit von Texten gesteigert wird.

Kannst du hier eindeutig alles erkennent?

Textbeispiel mit ungeglätteter Schrift

Und wie sieht es hier aus?

Textbeispiel mit geglätteter Schrift

(Aus obigem Artikel.)

Einen schönen Samstag noch.

Gruß, Ashura

--
Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
[Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]