Hallo.
Ich kenne die Techniken und ihre Wirkung, und die beiden Artikel bestätigen mir nur, was ich schon wusste: Das Anti-Aliasing erzeugt für meine Augen den Eindruck von Unschärfe, und das Sub-Pixel-Rendering ergibt zwar augenfreundliche Kanten, aber dafür störende Farbsäume, die entfernt an JPEG-Artefakte erinnern.
Nunja, beim (<-? Dieses Zeichen ist eben erschienen, als ich rund um die Tasten [C], [V] und [Leer] mich vertippt hatte... *grübel*) Extremkontrast von Weiß zu Schwarz sieht man dies in der Tat am Treffendsten, wobei es aber genau dort am Besten sein soll.
Das SubPixel-Rendering sehe ich auch nicht als allzu brauchbar an, aber vielleicht habe ich auch einfach nur die falsche Hardware.
Wennman "störende Farbsäume" auschließlich oder sehr viel bei Subpixel Rendering erkennt, hat man entweder falsche beziehungsweise fehlerhafte Hard- respektive Software oder eine Wahrnehmungsstörung. Für alle genannten -- und vermutlich etwa gleich häufigen -- Fälle gibt es aber behandelnde Fachleute.
MfG, at