Hallo,
Die ausgeschriebene Form einer Abkürzung ist nicht die »Erklärung« und erklärt sich seltenst von selbst.
Wer zwingt einen noch gleich, statt einer hinreichend aussagekräftigen Erklärung nur die ausgeschriebene Form der Abkürzung als Erklärung zu verwenden?
Meinst du, man soll in jeden <abbr title=""> eine ellenlange Erklärung unterbringen? Bedenke die tatsächliche Nutzung des title-Attributs. Screenreader setzen den title an Stelle der Abkürzung. Mehr als ein paar Worte, die in jeden möglichen Kontext hineinpassen, kann man dort nicht unterbringen. <abbr title="Sprache zur Definition von Formatvorlagen Formatierungs- und Layoutregeln für Webseiten">CSS</abbr> und ähnliches führt in den meisten Zusammenhängen nur zu einem unverständlichen Textbrei.
Ich bleibe dabei, <abbr title=""> kann keine "Erklärung" bieten, wie das von Martin angeführte Zitat behauptet. Das Problem, dass jemand, der mitten in die Seite springt, eine Abkürzung wie CSS nicht versteht, kann nicht mit <abbr title=""> gelöst werden.
Man könnte höchstens argumentieren, dass »Hypertext Markup Language« besser zu merken ist als »HTML« (von der Fremdsprachenproblematik mal abgesehen) - ob das der Fall ist, müssten psychologische Experimente in Erfahrung bringen.
Nein
Ach was. Natürlich hatte ich in Betracht gezogen, dass es möglich ist, dass solche Experimente schon längst durchgeführt wurden.
Aber weiter viel Spaß beim Erbsenzählen.
Mathias