„Ferienwohnungen Herrenberg“ – Was sagt ihr dazu?
Candid Dauth
- design/layout
0 Der Martin0 Detlef G.0 Candid Dauth
0 Zeromancer0 Siechfred
Heißa, alle,
eigentlich hatte ich diese Seite schon vor einem halben Jahr fertiggestellt, aber ich hatte nie die passenden Fotos da, um sie ins Internet zu stellen.
Jetzt würde mich mal eure Meinung zur Website der Ferienwohnungen Herrenberg interessieren, in allen Bereichen, Technik, Design, Inhalt (auch der englische). Kritisiert so viel ihr könnt, deswegen frage ich ja. ;-)
Zwei Dinge, die ihr nicht anzweifeln braucht, da ich sie sowieso nicht ändern werde: ;-)
Ansonsten lasse ich mal alles offen. Ich freue mich schon auf eure zahlreichen Meinungen!
Gautera!
Grüße aus Biberach Riss,
Candid Dauth
Hallo Candid,
eigentlich hatte ich diese Seite schon vor einem halben Jahr fertiggestellt, aber ich hatte nie die passenden Fotos da, um sie ins Internet zu stellen.
ach so - mir ist der Link tatsächlich schon ein paarmal in deiner Sig aufgefallen. Hab ihn aber nicht weiter beachtet, da ich selbst im Großraum Stuttgart wohne und Ferienwohnungen in der Gegend daher kein Thema für mich sind.
Kritisiert so viel ihr könnt, deswegen frage ich ja. ;-)
Oh-oh. Ich kann 'ne Menge kritisieren... Nee, aber mal ernsthaft.
Gut gefällt mir, dass die Seiten durch ihre einfache Gestaltung sehr übersichtlich sind. Das betrifft auch den Quellcode, der sehr aufgeräumt wirkt und -soweit ich gesehen habe- keine HTML-Elemente missbraucht.
Weniger schön finde ich allerdings, dass Javascript nötig ist, um die Information zu den Bildern auf der Einstiegsseite zu sehen. Diese Info wird mir also vorenthalten. Der Effekt wäre doch bestimmt auch mit reinem CSS möglich...?
- Dass ich Flaggen als Symbole für Sprachen verwende.
Yo, das ist hier schon oft angesprochen worden. Nun ja.
Da du tatsächlich British English verwendest und kein American (z.B. "centre" statt "center"), mag der Union Jack sogar in Ordnung sein.
- Die Tatsache, dass jede Wohnung ihre eigene Farbe bekommt.
Die finde ich gut, zumal sich auch die Farbabstufungen auf jeder Seite gleichartig wiederholen, wenn auch mit unterschiedlicher Grundfarbe. Nur erscheint mir persönlich das Rot als Grundstimmung von Wohnung 1 zu aggressiv. Das blaue Kapitel gefällt mir übrigens farblich am besten.
Zur Sprache: Mir sind im englischen Text ein paar Merkwürdigkeiten aufgefallen.
Hauptseite: "on the edge of the Schönbuch Forest, near by the Black Forest, the Swabian Jura, ..."
Was hast du mit dem "near by" gemeint? Für mein Sprachgefühl ist es in jedem Fall falsch. "In der Nähe des Schwarzwalds, des Schwäbischen Jura"? Dann gehört das "by" entsorgt. Oder "In der Nähe ist der Schwarzwald, ..."? Dann gehört "nearby" zusammengeschrieben.
Der nachfolgende Satz hat auch eine ungewohnte Struktur. Ich hätte formuliert: "If you want to learn more about my flats, choose one of them ...".
Und schließlich: Schreibt sich "Terrasse" im Englischen nicht "terrace"?
Schönen Abend noch,
Martin
Hallo Martin
Weniger schön finde ich allerdings, dass Javascript nötig ist, um die Information zu den Bildern auf der Einstiegsseite zu sehen.
Nein, bei mir ist Javascipt deaktiviert und es funktioniert wunderbar.
Das Javascript ist die Krücke für den IE.
Diese Info wird mir also vorenthalten. Der Effekt wäre doch bestimmt auch mit reinem CSS möglich...?
Für den IE auch, ohne <a href=...> zu missbrauchen?
Auf Wiederlesen
Detlef
Hallo Detlef,
Nein, bei mir ist Javascipt deaktiviert und es funktioniert wunderbar.
Das Javascript ist die Krücke für den IE.
ach so, das Stylesheet habe ich mir nicht genau angesehen. Dann ist das wohl mit img:hover realisiert? Hey, ich hätte mich doch überwinden sollen, den Firefox mal kurz gassi zu führen... ;-)
Ja, man müsste es nun wirklich nicht missbrauchen. Denn wie schon auf den Detailseiten für die drei Wohnungen würde sich auch hier ein Link auf eine große Version der Bilder anbieten.
Schönen Abend noch,
Martin
Hallo Martin
Ja, man müsste es nun wirklich nicht missbrauchen. Denn wie schon auf den Detailseiten für die drei Wohnungen würde sich auch hier ein Link auf eine große Version der Bilder anbieten.
Ja, jetzt wird mir erst bewusst, dass ich das eigentlich vermisst habe.
Auf Wiederlesen
Detlef
Heißa, Martin,
ach so - mir ist der Link tatsächlich schon ein paarmal in deiner Sig aufgefallen. Hab ihn aber nicht weiter beachtet, da ich selbst im Großraum Stuttgart wohne und Ferienwohnungen in der Gegend daher kein Thema für mich sind.
Zum Glück, die alte Seite, die nämlich bisher über meine Signatur erreichbar war, war eine Katastrophe. ;-)
Weniger schön finde ich allerdings, dass Javascript nötig ist, um die Information zu den Bildern auf der Einstiegsseite zu sehen. Diese Info wird mir also vorenthalten. Der Effekt wäre doch bestimmt auch mit reinem CSS möglich...?
Wie Detlef schon gesagt hat, das ist nur ein Workaround für den IE.
Die finde ich gut, zumal sich auch die Farbabstufungen auf jeder Seite gleichartig wiederholen, wenn auch mit unterschiedlicher Grundfarbe. Nur erscheint mir persönlich das Rot als Grundstimmung von Wohnung 1 zu aggressiv. Das blaue Kapitel gefällt mir übrigens farblich am besten.
Das ist eigenartig, dass dir das Rot aggressiv vorkommt. Mir persönlich gefällt das Rot ehrlich gesagt am besten, und ich habe es auch schon als „wunderschönes Weinrot“ bezeichnet werden gehört.
Oder habe ich dich falsch verstanden, und du findest einfach nur, dass das Rot nicht zu Wohnung 1 passt? Kannst du denn Siechfreds Vorschlägen zur Farbgebung zustimmen?
Ja, das kann durchaus sein. Teile der Texte wurde von einem „echten Engländer“ übersetzt, Teile musste ich selbst mithilfe eines Wörterbuchs versuchen zu übersetzen.
Hauptseite: "on the edge of the Schönbuch Forest, near by the Black Forest, the Swabian Jura, ..."
Was hast du mit dem "near by" gemeint? Für mein Sprachgefühl ist es in jedem Fall falsch. "In der Nähe des Schwarzwalds, des Schwäbischen Jura"? Dann gehört das "by" entsorgt.
Okay, ich habe das „by“ mal weg gemacht.
Der nachfolgende Satz hat auch eine ungewohnte Struktur. Ich hätte formuliert: "If you want to learn more about my flats, choose one of them ...".
Ja, stimmt. Hab das mal so gemacht. ;-)
Scheint so, da hat der Übersetzer wohl einen kleinen Tippfehler gemacht.
Der Grund, warum ich die kleinen Bildchen auf der Startseite nicht anklickbar gemacht habe, ist ganz einfach, dass einige der Bilder gar nicht direkt etwas mit Herrenberg zu tun haben sondern einfach nur symbolisch dort sind. Hm, aber eigentlich könnte man noch eine Extra-Fotogalerie für Herrenberg einführen.
Gautera!
Grüße aus Biberach Riss,
Candid Dauth
Hallo,
[...] erscheint mir persönlich das Rot als Grundstimmung von Wohnung 1 zu aggressiv. Das blaue Kapitel gefällt mir übrigens farblich am besten.
Oder habe ich dich falsch verstanden, und du findest einfach nur, dass das Rot nicht zu Wohnung 1 passt? Kannst du denn Siechfreds Vorschlägen zur Farbgebung zustimmen?
Nein, ich habe das nicht im Zusammenhang mit den einzelnen Wohnungen gesehen. Es geht mir wirklich um den spontanen, unbewussten Eindruck, den die Farbgebung bei mir auslöst. Rottöne sind bei mir generell heikel, während ich sehr positiv auf Blautöne reagiere, vor allem pastellartige.
Ja, das kann durchaus sein. Teile der Texte wurde von einem „echten Engländer“ übersetzt, Teile musste ich selbst mithilfe eines Wörterbuchs versuchen zu übersetzen.
Ah ja, daher die "ungewohnt britischen" Schreibweisen. ;-)
Okay, ich habe das „by“ mal weg gemacht.
Wahrscheinlich eine Art false friend: Die Versuchung, "nahe bei" mit "near by" zu übersetzen, ist groß. Widerstehe solchen Versuchungen! Deutsch und Englisch sind bei manchen Redewendungen sehr unterschiedlich.
Scheint so, da hat der Übersetzer wohl einen kleinen Tippfehler gemacht.
Kommt in den besten Familien vor. *g*
Der Grund, warum ich die kleinen Bildchen auf der Startseite nicht anklickbar gemacht habe, ist ganz einfach, dass einige der Bilder gar nicht direkt etwas mit Herrenberg zu tun haben sondern einfach nur symbolisch dort sind. Hm, aber eigentlich könnte man noch eine Extra-Fotogalerie für Herrenberg einführen.
Lass dich inspirieren... :-)
So long,
Martin
Hallo Candid Dauth,
Kritisiert so viel ihr könnt, deswegen frage ich ja. ;-)
1. die Seite ist irgendwie typisch für ein CSS-Layout: eckig! Da fehlen ein paar "runde Ecken" bzw. formtechnische Kontraste.
2. Ich persönlich finde es ... wenn man bei einem Bilderlink nur das Bild bekommt, ohne umschließende HTML-Seite, und man so den Backbutton des Browsers nuzen muss.
Zwei Dinge, die ihr nicht anzweifeln braucht, da ich sie sowieso nicht ändern werde: ;-)
- Dass ich Flaggen als Symbole für Sprachen verwende.
Mir egal. Zur Farbgebung wurde ja schon was gesagt.
Mit freundlichen Grüßen,
André
Heißa, Zeromancer,
- die Seite ist irgendwie typisch für ein CSS-Layout: eckig! Da fehlen ein paar "runde Ecken" bzw. formtechnische Kontraste.
Hm ja, ich habe zumindest mit den kleinen Schattierungen um den „Hauptkasten“ herum versucht, das Eckige ein wenig aufzulockern. Möglicherweise wurden diese bei dir nicht angezeigt, ich habe mich irgendwie noch nicht darum gekümmert, dass der IE sie auch anzeigt.
- Ich persönlich finde es ... wenn man bei einem Bilderlink nur das Bild bekommt, ohne umschließende HTML-Seite, und man so den Backbutton des Browsers nuzen muss.
Okay, ich habe es eigentlich so gemacht, damit ich nicht extra für die Fotos noch PHP benutzen muss. Ich weiß nicht, wie deine Meinung dazu ist, würdest du Popup-Fenster bevorzugen? Oder eine zusätzliche HTML-Seite mit Nächstes-Bild- und Voriges-Bild-Buttons? Oder was?
Gautera!
Grüße aus Biberach Riss,
Candid Dauth
Hallo Candid Dauth,
... würdest du Popup-Fenster bevorzugen? Oder eine zusätzliche HTML-Seite mit Nächstes-Bild- und Voriges-Bild-Buttons? Oder was?
ich wäre beidem nicht abgeneigt! ;-)
Mit freundlichen Grüßen,
André
Tag Candid.
Jetzt würde mich mal eure Meinung zur Website der Ferienwohnungen Herrenberg interessieren, in allen Bereichen, Technik, Design, Inhalt (auch der englische). Kritisiert so viel ihr könnt, deswegen frage ich ja. ;-)
Oje, wo soll ich anfangen? Am Besten mit dem ersten Eindruck: Zwiespältig.
Die Gestaltung ist zweifelsohne durchdacht. Zunächst stört mich jedoch der Gesamteindruck, der - wie Zeromancer schon schrieb - viel zu technisch rüberkommt und so erst einmal wenig Lust auf Urlaub verbreitet. Die Navigation finde ich ziemlich misslungen, ich habe selber mal viel Kritik geerntet, weil ich sie auf zwei völlig unabhängige Bereiche verteilt habe - und die Kritiker hatten Recht. M.E. verschandelt die "Wohnungen"-Navigation das einzige Seitenelement, das im Ansatz so etwas wie Urlaubsstimmung aufkommen lassen könnte, nämlich die Headergrafik.
Das Farbkonzept finde ich gar nicht so verkehrt, wobei einzig das Grün zu Herrenberg passt. Versuche doch mal, einen farblichen Bezug zu den einzelnen Wohnungen herzustellen. Das Rot würde hervorragend zu Wohnung 2 passen, zu Wohnung 1 passte wohl eher ein dekadentes "Eiche rustikal"-Braun, zu Wohnung 3 würde vielleicht was jugendlich freches passen. In der momentanen Auswahl jedenfalls finde ich die Farbzuordnung reichlich willkürlich.
Warum du den geneigten Besucher mit derart viel und wuchtigem Text erschlagen willst, ist mir schleierhaft und passt in das zwiespältige Bild. Ganz abgesehen davon ist mir ein Rätsel, warum du erst die Preise und dann die Ausstattung nennst. Lockere die Seiten auf! Die Schrift muss wirklich nicht so riesig sein. Beschreibe verbal, was du in endlos wirkenden Ausstattungslisten verklausulierst, und lockere den Text durch zwei, höchstens drei Bilder im Textfluss auf. Ich könnte es mir für Wohnung 2 vielleicht so vorstellen:
"Sie lieben es ausgefallen und doch wohnlich? Dann ist unsere Zwei-Zimmer-Wohnung im Franz-Liszt-Weg genau das, was Sie suchen! Nur rund 10 Minuten Fußweg von der Innenstadt entfernt, bietet sie die ideale Kombination aus Aktion und Entspannung. Bis zu vier Personen finden in großzügig eingerichteten 48 Quadratmetern Platz, Ihnen stehen neben einem vollwertig ausgestatteten Badezimmer eine Loggia sowie Kabelfernsehen zur Verfügung. Für die sichere Verwahrung Ihrer Fahrräder können Sie einen abschließbarer Kellerraum nutzen, auch die Parkplatzsuche ist kein Problem, denn zur Wohnung gehört ein Pkw-Stellplatz."
Oder so ähnlich :-)
Die Details und die Preise würde ich tabellarisch aufbereiten. Da es sich nur um drei Wohnungen handelt, sollte es dabei auch kein Platzproblem geben.
Soweit meine Gedanken, als Anregung habe ich aus meinen Bookmarks mal eine Ferienwohnungsseite rausgesucht, die (mich zumindest) optisch gesehen wirklich "anmacht": http://www.massini.it/index-ted.htm
Siechfred
Heißa, Siechfred,
Die Gestaltung ist zweifelsohne durchdacht. Zunächst stört mich jedoch der Gesamteindruck, der - wie Zeromancer schon schrieb - viel zu technisch rüberkommt und so erst einmal wenig Lust auf Urlaub verbreitet. Die Navigation finde ich ziemlich misslungen, ich habe selber mal viel Kritik geerntet, weil ich sie auf zwei völlig unabhängige Bereiche verteilt habe - und die Kritiker hatten Recht. M.E. verschandelt die "Wohnungen"-Navigation das einzige Seitenelement, das im Ansatz so etwas wie Urlaubsstimmung aufkommen lassen könnte, nämlich die Headergrafik.
Was würdest du vorschlagen? Die Navigation so wie sie ist woanders hinlegen, oder die Navigationsstruktur ganz verändern?
Das Farbkonzept finde ich gar nicht so verkehrt, wobei einzig das Grün zu Herrenberg passt. Versuche doch mal, einen farblichen Bezug zu den einzelnen Wohnungen herzustellen. Das Rot würde hervorragend zu Wohnung 2 passen, zu Wohnung 1 passte wohl eher ein dekadentes "Eiche rustikal"-Braun, zu Wohnung 3 würde vielleicht was jugendlich freches passen. In der momentanen Auswahl jedenfalls finde ich die Farbzuordnung reichlich willkürlich.
Die Farbgebung derzeit ist in der Tat willkürlich, ich habe da ehrlich gesagt nicht genauer drüber nachgedacht. Meinst du, ich soll die Farben von Wohnung 1 und 2 einfach mal vertauschen?
Hast du einen Vorschlag für Wohnung 3? Oder ist das derzeitige Blau frech genug? (Wohl eher nicht…)
Warum du den geneigten Besucher mit derart viel und wuchtigem Text erschlagen willst, ist mir schleierhaft und passt in das zwiespältige Bild. Ganz abgesehen davon ist mir ein Rätsel, warum du erst die Preise und dann die Ausstattung nennst. Lockere die Seiten auf! Die Schrift muss wirklich nicht so riesig sein. Beschreibe verbal, was du in endlos wirkenden Ausstattungslisten verklausulierst, und lockere den Text durch zwei, höchstens drei Bilder im Textfluss auf.
Hehe, wenn du die Vorgängerversion der Website gesehen hättest, hättest du gemerkt, dass ich versucht habe, den Text weitestgehend zu kürzen. Aber du hast recht, die Liste ist noch ein Überbleibsel der alten Website, dein Vorschlag zu einem zusammenhängenden und etwas aufgelockerten Text gefällt mir gut. Ich muss mich da mal mit der Dame absprechen und mit ihr zusammen mal etwas ausarbeiten.
Zur riesigen Schrift: Meinst du den Textumfang oder die Schriftgröße? Wenn die Schriftgröße bei dir riesig ist, muss das an deinen Browsereinstellungen liegen. Kann es sein, dass die Navigation deshalb bei dir das Banner so „verschandelt“? ;-)
Die Details und die Preise würde ich tabellarisch aufbereiten. Da es sich nur um drei Wohnungen handelt, sollte es dabei auch kein Platzproblem geben.
Du meinst also alle drei Wohnungen in einer Tabelle, damit man auch gut vergleichen kann? Hatte ich mir auch mal kurz überlegt, aber jetzt, wo du es sagst, fällt mir auf, dass das doch recht praktisch wäre.
Soweit meine Gedanken, als Anregung habe ich aus meinen Bookmarks mal eine Ferienwohnungsseite rausgesucht, die (mich zumindest) optisch gesehen wirklich "anmacht": http://www.massini.it/index-ted.htm
Hm ja, ist Geschmakssache.
Gautera!
Grüße aus Biberach Riss,
Candid Dauth