Moin!
So ca. 20 DM/Std. dafür, daß ich vielleicht in einem Kurs mit 20 Leuten (reine Vermutung) zwei mal am Tag eine Viertelstunde mit dem Dozenten über meine individuellen Probleme reden kann und sonst vor mich hin übe... Für den doppelten Preis bekomme ich z.B. schon eine volle Einzel-Instrumentalstunde bei einem Profi.
Ich verrate Dir ein großes Geheimnis: In der Preisklasse sitzen mindestens 2, höchstens 5 Teilnehmer in einem Seminar. Bei 20 Teilnehmern wäre es tatsächlich verschenkte Zeit. Kompaktseminare sind ohnehin vielmehr eine Forderung aus der Wirtschaft. Ich kenne ferner mindestens einen Anbieter der sehr erfolgreich 1-tägige Seminare verkauft und die Themen entsprechend splittet. Er hat damit bei den Kunden, das sind die Chefs, die die Teilnehmer hinschicken, auch Erfolg.
Einen Trainer bekommt man übrigen billiger. Ein Schulungsanbieter kümmert sich aber auch um Organisation, Schulungsraum und dessen Ausstattung. Dafür braucht der Mitarbeiter, die auch Miete, Krankenversicherung, Rentenversicherung etc. zahlen müssen. Frag mal den Anbieter Deiner Einzel-Instrumentalstunde nach diesen Themen...
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®
Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development