Ashura: Windows: Allgemeines Kontextmenü modifizieren

Beitrag lesen

Hallo.

Da ich sicher nicht der Einzige bin, der lange nach einem Weg gesucht hat, das allgemeine Kontextmenü unter Windows zu modifziere, möchte ich hier nun meine erfolgreiche Suche bekannt geben.

Im Thread „Complete Right Click Custimization in Windows auf neowin.net wird detailliert geschildert, wie die vorhandenen Einträge verändert und entfernt sowie neue, eigene Einträge hinzu gefügt werden können.

Es sind lediglich ResHacker (oder ein ähnliches Programm zum Modifizieren von Programmen bzw. Programmbibliothenken) und ContextAware (ein Mirror ist in obigem Thread angegeben) erforderlich.

Damit ist nun ein schneller und komfortabler Zugriff auf Programme und Verzeichnisse überall im System möglich.
Und es funktioniert sehr gut:

Um einige Einträge erweitertes Desktop-Kontextmenü unter Windows

Ob und inwieweit die angegebenen Methoden unter den verschiedenen Windows-Versionen funktionieren, kann ich leider nicht sagen.

Einen schönen Donnerstag noch.

Gruß, Ashura

--
Last Tears Keep Calling
See Angels Falling
Black Shadows In Your Head
And One Eye For The Dead