bruno: linken teil einer zeile rechts rechten rechts ausgerichtet

Guten Abend,

also ich habe eine div indem eine Zeile steht dessen einer Teil soll nach links ausgerichtet sein und dessen zweiter Teil nach rechts.

Auf der linken Seite ist eine Frage und rechts eine radio auswahl.
und das ganze soll noch jeweils einen Abstand nach recht und links besitzen.

div.beispiel { margin-right:80px; margin-left:80px;font size="15" }

<div  class="beispiel"> ?Frage? // der erste Teil </div>

<div align="right">
<input type="radio" name="auswahl1" value="a">Schlange
<input type="radio" name="auswahl1" value="b">Schiff
<input type="radio" name="auswahl1" value="c">Fisch
<input type="radio" name="auswahl1" value="d">Schwimmen
<input type="radio" name="auswahl1" value="e">Welle</div>

soweit sind es dann zwei divs dann hab ich aber zwei Zeilen es sollte
aber auf einer sein.

mfg bruno

  1. hi nochmal,

    ich meine natürlich der linke teil wird durch die margin-left schon links ausgerichtet. Der zweiter Teil muss wohl in eine eigene devison oder ähnliches was keine neue Zeile verursacht und dann rechts ausgerichtet werden.

    welcher html tag oder css formatierung könnte mir da weiter helfen?

    mfg bruno

  2. Hallo,

    wenn es um ZEILEN geht, kann man gut das Element <p> nehmen.

    p.antw {margin-top:-1em;text-align:right}

    <p>Frage</p>
    <p class='antw'>
    <input type="radio" name="auswahl1" value="a">Schlange
    <input type="radio" name="auswahl1" value="b">Schiff
    </p>

    Der Absatz für die Antwort wird also eine Einheit nach oben gerückt (-1em). Falls das nicht reicht (weil p noch margin hat), musst du mehr nehmen (-1.5em).

    Lieben Gruß, Kalle

    1. Hallo.

      wenn es um ZEILEN geht, kann man gut das Element <p> nehmen.

      Andererseits empfiehlt sich eine semantische Auszeichnung.

      Der Absatz für die Antwort wird also eine Einheit nach oben gerückt (-1em). Falls das nicht reicht (weil p noch margin hat), musst du mehr nehmen (-1.5em).

      Und wenn ich nicht weiß, wieviele Zeielen es werden, weil ich auf die Breite oder die Schriftgröße keinen Einfluss habe?
      Ich empfehle die Beschäftigung mit [link:http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#float@title=float].
      MfG, at

      1. Hallo.

        Und wenn ich nicht weiß, wieviele Zeielen es werden, weil ich auf die Breite oder die Schriftgröße keinen Einfluss habe?
        Ich empfehle die Beschäftigung mit [link:http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#float@title=float].

        Naja, die Zeilenzahl 1 wurde ja vorgegeben und kann mit white-space:nowrap erzwungen werden.

        Kalle