Chräcker Heller: Der heilige Gral des CSS-Designs?

Beitrag lesen

Hallo,

das sei (...) moderner

das war und ist noch nie ein Kriterium für Qualität gewesen. Das kann man nicht oft genug betonen, denn damit kann man viele schlechte Seite erklären: sie wollten halt "modern" sein (und/oder wirken)

Wo benutzt Ihr positionierte Elemente und wo Layout-Tabellen

...es fehlt, nach meinem wenigen Verständnis, noch die Möglichkeit: "und wo last ihr die strukturierten Inhalte einfach von oben nach unten (ab)fliessen.... Man kann ja auch weder Tabelleenlayout noch an die Seite gespiekste Divs nutzen.

Ich selber habe mich blöderweise weichkochen lassen, und versuche das unmögliche, was ich früher mit Tabellen gelöst habe, nun mit Divs zu lösen. Mittlerweile halte ich zwar letzteres für fast schlechter und überlege, wieder zum Tabellenlayout zurück zu kehren (mir reicht "Blümchen-hTml", wie es mal hier so nett genannt wurde, meistens nicht aus), aber mag zu Tabellen auch nicht wirklich zurückkehren.

"Selbst" Divs erscheinen mir einfach im Code sauberer. Aber sie haben bei meinen Wünschen, in denen ich diese dann mit wilden relativen und absoluten Angaben festzementiere, den Nachtreil, das sie bei wachsendem Inhalt bei mir nicht mitwachsen. Beispiel: ich möchte das Grafiken, die "um einen text" fliessen, darüberhinaus in einer festen Position zu ganz bestimmten Textabschnitten liegen. Vielleicht sogar zu einem Wort. Mittels fester Positionieren klapt das nur, wenn ich hoffe, das alle die gleiche Schriftgrösse nutzen. (Die ich natürlich nicht festzementiere) - Aber selbst dann: kommt oben nach einer Woche noch was Text dazu, rutscht der text von den Grafiken weg und ich darf alles neu positionieren. Auch das "text umfliessen" klapt nur sehr bedingt.

hTml ist einfach zum umfangreichen gestalten nicht wirklich geeignet. Es ist dafür nicht gedacht. Da hilft heute auch kein aufgestopftes css. Und so frickel ich blöd beharlich weiter mit divs und Tabellen rum, beides vollkommen unzureichende Werkzeuge.

Beides ist aber gleich schlecht. Gutes html bekommt man eben nur, wenn man eben hTml Seiten erstellen will. Dazu ist das Gespann hTml und CSS da, das kann es hervoragend. Wer mehr will, der darf halt frickeln, und da ist es wurscht, wo er nun mehr rumbiegt. Ob mit Tabellenlayout oder rumschwirrenden Divs macht "ästetisch" keinen unterschied... Wichtig ist, welches Behelfskonstrukt mit Deinen Wünschen bessser klarkommt und nacher trotzdem noch stabil ist. Meine Div-Konstrukte erweisen sich dabei als "instabieler" als meine alten Tabellendinge, wie ich an einem aktuellem Projekt (Gruß in den Norden) feststelle....

Chräcker

--
Erinnerungen?
zu:]