Ausblendung von Div-Tags bei bestimtmen Screenauflösung
Tim McGwyn
- javascript
0 Cheatah0 Tim McGwyn0 Cheatah0 Tim McGwyn
0 Detlef G.- css
Hallo,
ich möchte gerne bei Aufruf einer Seite einen Div Tag bei bestimmten Screenauflösungen ausblenden bzw. einblenden! (Ich suche so eine Art Bildschirmweiche - aber nicht zum Seiten laden sonder zum Ein-/Ausblenden bestimmter Tags)
Mein Gedanke war unfair so: (aber funktioniert nicht)
<script language="JavaScript">
<!--
if (screen.width<= 800 || screen.height<= 600)
document.getElementById("xInfo").style.visibility="hidden";
else
document.getElementById("xInfo").style.visibility="visible";
}
//-->
</script>
Das Div Tag hat die ID="xInfo"
Ich denke, dass ich hier einen Gedankenfehler mache - vielleicht kann jemand helfen - im voraus Danke
Tim
Hi,
ich möchte gerne bei Aufruf einer Seite einen Div Tag bei bestimmten Screenauflösungen ausblenden bzw. einblenden! (Ich suche so eine Art Bildschirmweiche
im Prinzip kein größeres Problem - nur welchen Sinn hat das? Die Bildschirmgröße ist für alle theoretisch in Frage kommenden Zwecke völlig belanglos.
<script language="JavaScript">
ERROR: Required attribute "type" missing.
if (screen.width<= 800 || screen.height<= 600)
Du hast die Existenz des Objektes nicht abgefragt. Schwerwiegender Fehler!
document.getElementById("xInfo").style.visibility="hidden";
Du hast die Existenz der Methode nicht abgefragt. Schwerwiegender Fehler!
Ich denke, dass ich hier einen Gedankenfehler mache - vielleicht kann jemand helfen - im voraus Danke
Wie lautet die Fehlerbeschreibung?
Cheatah
Hi,
Welchen Sinn....
Ich habe eine Seite die einen "flexiblen" linken und rechten Rand hat, in der Mitte ist der eigentliche Inhalt (keine Frames), am linken Rand habe ich ein DIV Tag mit Infos (z.b. News) nun da die Mitte eine feste Breite besitzt sind die Ränder flexibel gehalten. D.h. die Mitte bleibt also immer gleich - auch bei kleineren Screenauflösungen, jedoch der Rand wird dann entsprechend kleiner. Nun kann es leider vorkommen, dass das Div-Tag bei kleineren Auflösungen störend wirkt - und deshalb möchte ich es gerne ausschalten.
Gruß
Tim
Hi,
Ich habe eine Seite die einen "flexiblen" linken und rechten Rand hat, in der Mitte ist der eigentliche Inhalt (keine Frames), am linken Rand habe ich ein DIV Tag mit Infos (z.b. News) nun da die Mitte eine feste Breite besitzt sind die Ränder flexibel gehalten. D.h. die Mitte bleibt also immer gleich - auch bei kleineren Screenauflösungen, jedoch der Rand wird dann entsprechend kleiner. Nun kann es leider vorkommen, dass das Div-Tag bei kleineren Auflösungen störend wirkt - und deshalb möchte ich es gerne ausschalten.
wo um alles in der Welt siehst Du da auch nur den Ansatz eines Zusammenhangs zur Bildschirmauflösung?
Cheatah
wo um alles in der Welt siehst Du da auch nur den Ansatz eines Zusammenhangs zur Bildschirmauflösung?
?????
ich habe es mir so vorgestellt:
1. die Seite wird geladen
2. auf der Seite erfolgt eine Abfrage des Bildschirms
a. ist die Auflösung kleiner als (z.B.) 600x800 dann zeige mir das DIV nicht an
b. sonst zeige es mir an
3. fertig
?????
Hallo!
Also nochmal: Was du vorhast, haben wir begriffen.
Aber wozu? Was hat die Bildschirmauflösung mit der Entscheidung zu tun, bestimmte (vermutlich weniger wichtige) Bereiche wegzulassen?
Wenn überhaupt irgendein clientseitiges Kriterium hier eine Rolle spielt, dann allenfalls die Größe des Anzeigebereichs im Browserfenster. Die hat aber mit der Bildschirmauflösung ungefähr so viel zu tun wie die Reifengröße eines Autos mit seiner Lackfarbe.
Also denk bitte noch einmal über den Sinn deines Vorhabens nach.
So long,
Martin
Hi Martin,
Anscheinend nicht!!!
Aber wozu? Was hat die Bildschirmauflösung mit der Entscheidung zu tun, bestimmte (vermutlich weniger wichtige) Bereiche wegzulassen?
wenn es nicht die Bildschirmauflösung ist WAS DANN? (klar könnte man auch sagen -> der sichtbare Bereich im Browserfenster (was nun nur geringfügig mit dem Screen zu tun hat)
Ich will doch nur eine Hilfe für eine Routine die mir das DIV ein bzw. ausblendet und das bei einer bestimmten Screentiefe (oder bei einer bestimmten Browserfenstergröße)
Tim
Hi,
Anscheinend nicht!!!
wieso bist Du Dir so sicher, daß Du gleich multiple Ausrufezeichen setzt?
Und bitte laß die Kommentarzeichen in Ruhe.
wenn es nicht die Bildschirmauflösung ist WAS DANN? (klar könnte man auch sagen -> der sichtbare Bereich im Browserfenster (was nun nur geringfügig mit dem Screen zu tun hat)
Genau das.
Ich will doch nur eine Hilfe für eine Routine die mir das DIV ein bzw. ausblendet und das bei einer bestimmten Screentiefe (oder bei einer bestimmten Browserfenstergröße)
Wenn Du das unbedingt so willst, dann mache dies doch einfach. Annäherungsweise könnte Dir screen.availWidth helfen.
freundliche Grüße
Ingo
Hallo Tim
Zu dem von Cheatah bereits geschriebenen, lies mal ganz genau
visibility (Anzeige bzw. Nichtanzeige mit Platzhalter).
Oder wolltest du eventuell eher
display (Anzeigeart bzw. Nichtanzeige ohne Platzhalter).
Auf Wiederlesen
Detlef