Markus: Wie schnell ist der Provider - wie testen?

hey!

Hab ne Frage,  wir selbst haben nur ein 56 K Modem,
möchten unsere Webseite aber auf einem Server mit einer
sehr schnellen Anbindung ans Internet gehostet haben.

Es sind mittlerweile sehr viele Leute mit ADSL und XDSL im Netz unterwegs,
und diese sollen davon profitieren dass unsere Webseite schneller ladet,
besonders da sehr viele Bilder auf der Webseite sind.

Wie kann man herausfinden,  welche Leitung schneller ist,
bzw. von welchem Provider die Daten echt schneller rüberkommen?

Ich kenne 5 Leute die alle bei Providern sind die mich interessieren.
Also gibt es 5 Webseiten die ich testen kann auf Geschwindigkeit.

Nur weiß ich nicht wie ich das testen kann.

Ein normaler ping wird wohl kaum reichen?
Ich hab nur ein 56 K modem,  kann also keinen Unterschied merken.

thx!
Markus

  1. hi,

    Wie kann man herausfinden,  welche Leitung schneller ist,
    bzw. von welchem Provider die Daten echt schneller rüberkommen?

    man könnte z.b. in der http://www.webhostlist.de/ nach dem provider suchen, und sich dort anschauen, wie die geschwindigkeit bewertet wird.

    Ich kenne 5 Leute die alle bei Providern sind die mich interessieren.
    Also gibt es 5 Webseiten die ich testen kann auf Geschwindigkeit.

    das bringt dir wenig - du weist nicht, welche anderen faktoren da noch mit reinspielen, beispielsweise unperformantes coding etc.

    gruß,
    wahsaga

    --
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
  2. Hi,

    Ich kenne 5 Leute die alle bei Providern sind die mich interessieren.
    Also gibt es 5 Webseiten die ich testen kann auf Geschwindigkeit.

    Du willst also Äpfel mit Birnen mit Kirschen mit Tomaten mit Gurken vergleichen.

    Wenn überhaupt, müßtest Du identische Daten übertragen.

    Aber auch dann hast Du nur eine Momentaufnahme, die sehr wenig aussagt - Du erhältst höchstens einen Mindestwert.
    Was wenn zufällig beim Test mit dem 5. Provider sämtliche Deiner Nachbarn anfangen, große Videos runterzuladen und damit die Leitungskapazität, die Dir zur Verfügung steht, schrumpft? Ist dann der 5. Provider der langsamste?
    Oder wenn während Deines Tests mit dem 3. Provider irgendjemand eine DOS-Attacke gegen ihn startet?
    Oder ...

    Es gibt nahezu unendlich viele Einflußfaktoren, die Du nicht beeinflussen kannst und die Du auch nicht rechnerisch berücksichtigen kannst, da Du sie nicht kennst.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. hallo miteinander

      beim schweizer provider bluewin gibts eine test, der eigetnlich sehr gut veranschaulicht, dass ein solcher nur eine momentaufnahme ist.

      ich hatte verbindungsgeschwindigkeiten zwischen 2400kbit/s und 4292kbit/s.
      http://adsl.bluewin.ch/cgi-bin/WebObjects/BluewinFTS.woa?id=010_0_15034&language=German

      gruss
      x-for-u

      1. hi,

        beim schweizer provider bluewin gibts eine test, der eigetnlich sehr gut veranschaulicht, dass ein solcher nur eine momentaufnahme ist.

        ich hatte verbindungsgeschwindigkeiten zwischen 2400kbit/s und 4292kbit/s.
        http://adsl.bluewin.ch/cgi-bin/WebObjects/BluewinFTS.woa?id=010_0_15034&language=German

        ich bezweifle mal dass,das dort stimmt,weil mein kabel eigentlich bis zu 6000 kbit/s bringt und die angaben dort höchstens 3000 kbit/s zeigen,von daher eher ein fake test um neue kunden anzulocken ;-)
        Ich weiss das, weil ich wircklich schon 500kBYTE/s (angabe im IE download fenster) download hatte.Kabel ist eh schneller als adsl.
        http://www2.sfdrs.ch/system/frames/highlights/kassensturz/index.php?url=/content/highlights/kassensturz/kassensturz/beitrag.php3?beitragid=504

        Gruss
        Alain

        1. hi,

          beim schweizer provider bluewin gibts eine test, der eigetnlich sehr gut veranschaulicht, dass ein solcher nur eine momentaufnahme ist.

          ich hatte verbindungsgeschwindigkeiten zwischen 2400kbit/s und 4292kbit/s.
          http://adsl.bluewin.ch/cgi-bin/WebObjects/BluewinFTS.woa?id=010_0_15034&language=German

          ich bezweifle mal dass,das dort stimmt,weil mein kabel eigentlich bis zu 6000 kbit/s bringt und die angaben dort höchstens 3000 kbit/s zeigen,von daher eher ein fake test um neue kunden anzulocken ;-)
          Ich weiss das, weil ich wircklich schon 500kBYTE/s (angabe im IE download fenster) download hatte.Kabel ist eh schneller als adsl.
          http://www2.sfdrs.ch/system/frames/highlights/kassensturz/index.php?url=/content/highlights/kassensturz/kassensturz/beitrag.php3?beitragid=504

          bei dem anbieter
          http://perftest.cablecom.ch/performancetest/
          hatte ich 5644 kBit/s download speed upload speed 209 kBit/s,was beweist,dass bluewin lügt,mit seinen lächerlichen 2704kBit/s tests .
          Hier noch eine statistic inkl.testlinks seite:
          http://www.cnlab.ch/performancetest/resultate/index.html
          Gruss
          Alain

          1. hallo

            hi,

            »»Kabel ist eh schneller als adsl.
            bei meinen tests nicht.

            http://perftest.cablecom.ch/performancetest/

            ui cablecom, die wohl dümmste firma die es gibt in der schweiz.

            haben gute produkte, aber einen kundendienst, der den namen nicht mal im ansatz verdient. von der administration ganz zuschweigen.

            und die arroganz, in sachen kabel-tv ist wohl auch unübertrefflich!
            finger weg von cablecom!!

            gruss x-for-u

            1. hi,

              http://perftest.cablecom.ch/performancetest/
              ui cablecom, die wohl dümmste firma die es gibt in der schweiz.

              oje

              haben gute produkte, aber einen kundendienst, der den namen nicht

              ^^^^^^^^^^

              »»mal im ansatz verdient. von der administration ganz zuschweigen.

              und die arroganz, in sachen kabel-tv ist wohl auch unübertrefflich!

              von wem haste das denn?

              finger weg von cablecom!!

              ich bin nicht bei cablecom,obwohl mein provider sein netz benutzt,von daher,kann ich das nicht beurteilen,was cablecom angeht.
              http://www.telekabel.ch/
              Mich interessierts auch nicht ob der chef vom provider arogant oder doof ist,wenn der service und die leistung stimmt (Sfr. 35.-/Monatlich mit 6000kbit/s durch netz),dann kann man mehr als zufrieden sein.
              Ausserdem war der service,was das installieren und schnelligkeit der installation(paar minuten)und support betraf, sehr zufrieden stellend,von daher kann ich mich auch nicht beklagen.
              Von swisscom oder bluewin hab ich ja auch nicht sehr positives gehört was der service angeht.
              Gruss
              Alain

              1. Hallo

                von wem haste das denn?

                die ganze geschichte um die aufschaltung vopn teleclub sagt eigentlich schon alles.

                cablecom wollte ihre monopolstellung ausnutzen und verbot die teleclub set top box mit der fadenscheinigen begründung von technischer inkompatibilität. als die wettbewerbsnommision eingeschalten wurde, giengs plötzlich ohne probleme.

                die cablecom set top box ist übrigens total veraltet und entspricht nicht dem heutigen standard, dies aber nur nebenbei.

                ich bin nicht bei cablecom,obwohl mein provider sein netz benutzt,von daher,kann ich das nicht beurteilen,was cablecom angeht.
                http://www.telekabel.ch/
                Mich interessierts auch nicht ob der chef vom provider arogant oder doof ist,wenn der service und die leistung stimmt (Sfr. 35.-/Monatlich mit 6000kbit/s durch netz),dann kann man mehr als zufrieden sein.

                cablecom produkte sind solange gut, bis ein problem auftaucht. was ja eigentlich überall so ist. aber, wenn man mal ein problem hat, wird man es nicht mehr los, vorallem im administrativen bereich.
                und das intressiert mich halt schon. ich will ein gutes produkt und einen guten support und den gibts bei cablecom nicht!!

                Ausserdem war der service,was das installieren und schnelligkeit der installation(paar minuten)und support betraf, sehr zufrieden stellend,von daher kann ich mich auch nicht beklagen.
                Von swisscom oder bluewin hab ich ja auch nicht sehr positives gehört was der service angeht.

                das stimmt, nur haben swisscom und bluewin aus der vergangenheit gelernt und ihren service deutlich verbessert. der service ist immer noch nicht auf dem stand wo er sein sollte, aber immerhin haben sie einen service.

                gruss

                1. Hallo

                  ich bin nicht bei cablecom,obwohl mein provider sein netz benutzt,von daher,kann ich das nicht beurteilen,was cablecom angeht.
                  http://www.telekabel.ch/
                  Mich interessierts auch nicht ob der chef vom provider arogant oder doof ist,wenn der service und die leistung stimmt (Sfr. 35.-/Monatlich mit 6000kbit/s durch netz),dann kann man mehr als zufrieden sein.

                  cablecom produkte sind solange gut, bis ein problem auftaucht. was ja eigentlich überall so ist. aber, wenn man mal ein problem hat, wird man es nicht mehr los, vorallem im administrativen bereich.
                  und das intressiert mich halt schon. ich will ein gutes produkt und einen guten support und den gibts bei cablecom nicht!!

                  Ausserdem war der service,was das installieren und schnelligkeit der installation(paar minuten)und support betraf, sehr zufrieden stellend,von daher kann ich mich auch nicht beklagen.
                  Von swisscom oder bluewin hab ich ja auch nicht sehr positives gehört was der service angeht.

                  das stimmt, nur haben swisscom und bluewin aus der vergangenheit gelernt und ihren service deutlich verbessert. der service ist immer noch nicht auf dem stand wo er sein sollte, aber immerhin haben sie einen service.

                  Ich glaube Du hast mich nicht verstanden,ich bin nicht bei cablecom!
                  Möglich dass es bei cablecom noch altes zeug bzw. schlechten service gibt,ich glaube mal gehört zu haben dass diese firma einfach überlastet ist oder war,wie auch bluewin,weil es einfach zuviele an-/fragen/meldungen gab zur gleichen zeit.
                  Bei meinem anbieter,der z.T. das cablecom netz benutzt,gabs zu anfang auch probleme und zwar erhebliche,vorallem am sommer,aber auch da versuchte man guten support zu leisten.Jetzt gibts so gut wie gar keine ausfälle mehr und der support ist hervoragend.Ein telefon in die zentrale und am selbigen tag wird das problem behoben...meistens,wenn es überhaubt mal ein problem geben sollte.
                  Hab aber jetzt seit monaten kein problem gehabt.Damals schenkte man mir zwei monate gratis,weils soviele ausfälle gab.
                  Gruss
                  Alain