Louis: Bestätigungsmail bei Click auf Link?

Beitrag lesen

Hallo Harald

Das ist mir schon klar, daß mit dem onClick war ja nur zur Veranschaulichung gedacht, wie es im Prinzip funktionieren soll -> also Click auf Link, auf dem Server wird das PHP-Script für Mailversand ausgeführt, Linkdokument wird in neuem Fenster geöffnet/downgeloaded - und die Ursprungsseite bleibt unverändert (deswegen ja auch der wohl etwas mißverständliche Hinweis eben von mir "auf PHP übersetzt")

php braucht eine neue Seite, um ausgeführt zu werden. Wenn Du aber wahsagas Links verwendest, wird diese Seite jedoch quasi 'umgewandelt' in die zu downloadende Datei. Versuchs doch mal.

Sowas müßte doch machbar sein, oder? Wer hat nen Tip, wie bzw. wo ich hierzu was nachlesen kann? Mit dem Link eben komme ich nicht weiter, siehe vorhergehendes Posting.

Beklag dich nicht, dass die Braut zu schön ist. Versuchs doch mal. Entweder abschreiben oder leicht vereinfachen. Du brauchst nur noch zu wissen, wie man Variablen dem Skript übergibt (get).

PHP-Seite mit Weiterleitung wäre eine Möglichkeit, würde jedoch voraussetzen, daß ich dann für jede Datei eine eigene PHP-Seite anlege, was die Pflege etwas umständlich macht.

Aber bestimmt nicht, Du rufst immer dasselbe Skript auf und übergibst den Dateinamen im Querystring (get), wie im Link beschrieben. Wenn das Skript download.php heisst, so musst Du nur "download.php?download=soundso" verlinken.

Außerdem würde sich dann ja auch ein neues Fenster bei Dateiformaten öffnen, die nicht angezeigt, sondern zum Download angeboten würden, oder?

Da wär ich mir nicht so sicher. Versuchs doch mal.

BTW: Kann ich nicht über Javascript eine PHP-Seite in einem - sagen wir mal versteckten iframe - aufrufen?

Halt! Stopp! Javascript lassen wir mal weg, oder? Wenn wir uns schon die Mühe geben, dass mit php lösen zu wollen, verwenden wir doch nicht noch Javascript. Dann kriegst Du keine Mail von allen, welche Javascript nicht aktiviert haben, und das sind mehr als du denkst.

Gruss
Louis