mimi: body text in outlook fehleranzeige!?

Hallo,

ich hab da mal nee Frage. Und zwar gebe ich über einen mailto link im body daten weiter welche mir im Outlook angezeigt werden sollen.
Das geht auch soweit bis ein Umlaut (ö,ä,ü) im Text vor kommt. Wenn dann aber ein z.B. ü kommt dann wird der restliche Text nur als ? dargestellt!?

Hat jemand eine Lösung für mich so das mir der ganze Text angezeigt wird!?

Danke für jede Information oder Link zur erklärung ;)

mfg.
mimi

1. Hi,

Du mußt Umlaute und einige andere Zeichen kodieren. Schau Dir mal den switch-Teil in meinem Javascript unter [http://www.1ngo.de/web/formular.html] an.

freundliche Grüße
    Ingo

1. Hi,

Du mußt Umlaute und einige andere Zeichen kodieren. Schau Dir mal den switch-Teil in meinem Javascript unter [http://www.1ngo.de/web/formular.html] an.

freundliche Grüße
      Ingo

Hallo Ingo,

danke für deine Antwort. Leider ist das nicht das was ich meine :(
      Ich möchte bei einem normalen E-mail link (mailto: info@blabla.net) dem Body (Textfenster) nur Text mitgeben. Und bis dann das Ü auftaucht geht das auch aber eben nicht weiter!?.

Also es ist kein Formular sondern nur der mailto link zum öffnen des E-mailClient.

1. hi,

danke für deine Antwort. Leider ist das nicht das was ich meine :(

leider meinst du, es sei nicht das, was du meinst.

Ich möchte bei einem normalen E-mail link (mailto: info@blabla.net) dem Body (Textfenster) nur Text mitgeben. Und bis dann das Ü auftaucht geht das auch aber eben nicht weiter!?.

und was soll das an der gültigkeit von Ingos aussage,

Du mußt Umlaute und einige andere Zeichen kodieren

ändern ...?

gruß,
        wahsaga

--
        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
      2. Hi,

Ich möchte bei einem normalen E-mail link (mailto: info@blabla.net) dem Body (Textfenster) nur Text mitgeben.

Hättest Du Dir diesen Artikel von mir einmal durchgelesen, dann wäre Dir aufgefallen, daß das Script letztlich nichts anderes macht als einen Text in einem mailto:-Link als body einzutragen. Und damit eben das von Dir angesprochene Problem dabei nicht auftritt, werden die problematischen Zeichen kodiert. Du solltest das Script ja auch nicht verwenden, sondern Dir die Kodierungen ansehen.

freundliche Grüße
        Ingo