Darstellungsprobleme - Anfänger braucht Hilfe!
hohnbot
- design/layout
Hallo, an Euch alle! Ich habe noch ne Frage! Ich sitze immer noch an der Seite für unseren kath. Pfarrverband http://www.pvvh.de/. Ich hatte große Probleme, weil die Seiten anders aussehen in verschiedenen Auflösungen. So, das war das erstmal.
Nun geht es aber darum, dass ich eine neue Vorlage gebaut habe. darin einen Iframe. Denn es wird noch ein älterer Herr mitarbeiten und die Pfarrnachrichten einbauen. Also ist es ja einfacher für ihn, wenn er einfach eine formatierte Seite mit drei Spalten bekommt und da alles reinschreibt. So muss er sich nicht mit dem ganzen Layout auseinandersetzen.
Nun habe ich in DW MX eine Layouttabelle erstellt. Größe insgesamt: 540x468. In diese Tabelle habe ich drei weitere Tabellen eingefügt. Zwei zum Schreiben und in der Mitte als Abstandshalter. 255-27-255.
Diese Seite, die dann in der anderen als Iframe erscheinen wird ist hier zu finden: http://www.pvvh.de/test1.html
Die Seite, in die der Herr dann seine Nachrichten reinschreibt ist hier: http://www.pvvh.de/test.html
Nun habe ich folgendes Problem: Die Nachrichten sollen immer genau unter dem Menü platziert werden. Ich habe dieses mit roten Linien markiert. In der Auflösung hier 1024x768 sieht es toll aus. So und nicht anders will ich es haben.
Hier ein Screenshot: So soll es immer sein, egal bei welcher Auflösung!
Aber nun ist in der Auflösung 800x600 sind die Spalten wieder nach links gerückt. Was mache ich nur falsch? Wo liegt im Quellcode mein Fehler? Ich bin leider KEIN Experte mit HTML, und bin Autodidakt.
Hier ein Bild, wie es nicht aussehen sollte:
Auch habe ich das Problem, das manchmal die Spalten sich verändern, dann ist die eine breiter, die andere dafür proprtional schmaler. Kann ich die Spalten irgendwie "fixieren"? So dass egal was reinkommt, die immer gleich breit ist? Habe da in DW MX 6.0 keine Funktion gefunden. Also quasi wie bei einem Zeitungslayout. Was da nicht reinpasst, passt eben nicht.
So, jetzt habe ich Euch alle lang genug vollgetextet. Ich danke für Eure Zeit und für Eure Antworten im voraus.
Gruß, Frank
PS: Bitte denkt dran: Ich bin kein Profi! Also wenn ich manches nicht verstehe, dann nicht bös sein! Ich lerne noch! ;-)
Hallo.
Was mache ich nur falsch?
Dass du das Layout fixierst? Wie soll sich der Inhalt dem Umfeld anpassen, wenn du ihn in ein festes Layout zwängst?
Meine häufigste Empfehlung: "%" statt "px"...
Gruß, Ashura
Danke für Deine Antwort! Nur bin ich leider kein Profi. Wie kann ich es denn so umrechnen von Pixel in Prozent, dass es später gleich aussieht. Problem: Oben in der Bannerleiste sind Bildchen, die ja nicht gestreckt werden dürfen.
Ich bin da jetzt echt aufgeschmissen. Ich hoffe, ich komme da irgendwie weiter...
Dass du das Layout fixierst? Wie soll sich der Inhalt dem Umfeld anpassen, wenn du ihn in ein festes Layout zwängst?
Meine häufigste Empfehlung: "%" statt "px"...
Gruß, Ashura
Hallo.
Danke für Deine Antwort! Nur bin ich leider kein Profi. Wie kann ich es denn so umrechnen von Pixel in Prozent, dass es später gleich aussieht.
Direktes Umrechnen ist wenig sinnvoll, da die "%" ja schon darauf hindeuten, dass es kein absolutes Verhältnis geben kann.
Am Besten: Werte in ...% umwandeln und dann solange verändern, bis das Resultat brauchbar ist.
Gruß, Ashura
Hi nochmals,
verstehe worauf Du hinaus willst. Aber als Anfänger wird es mir schwer fallen, mich da ranzutasten und zu probieren bis es passt . Kannst Du mir eventuell einen Tipp geben, wo ich das überhaupt einstellen sollte`?
Gruß
Frank
Direktes Umrechnen ist wenig sinnvoll, da die "%" ja schon darauf hindeuten, dass es kein absolutes Verhältnis geben kann.
Am Besten: Werte in ...% umwandeln und dann solange verändern, bis das Resultat brauchbar ist.
Gruß, Ashura
Hallo.
Kannst Du mir eventuell einen Tipp geben, wo ich das überhaupt einstellen sollte`?
"Einstellen" musst du da normalerweise nichts, du veränderst vielmehr den Quellcode.
Bei dir musst du an den Stellen width="..." experimentieren. Lege dir vorher eine Sicherungskopie an und dann probiere ein wenig herum. Mehr als die Skalierung durcheinander bringen kannst du nicht und selbst das kannst du mit [Strg]+[Z] wieder rückgängig machen.
Schätze ein prozentuales Verhältnis ab und probiere es aus.
Gruß, Ashura
Hmmm.... Ich versuche ja mein bestes, aber ich denke, ich bin damit völlig überfordert. Ich glaube, da fehlen mir doch die Grundvoraussetzungen in Sachen HTML. Sorry! Aber ich will ja lernen.
Woher weiß ich denn, wo ich überhaupt was eingeben und verändern muss bei "width" - da stehen so viele... *heul*
Ich hoffe, ich nerve nicht. Vielleicht sollte ich nochmal ganz von vorne anfangen`?
Liebe Grüße und besten Dank!
Frank
Hallo.
Ich hoffe, ich nerve nicht. Vielleicht sollte ich nochmal ganz von vorne anfangen`?
Das ist auf jeden Fall empfehlenswert. Denn schließlich möchtest du ja wissen, _was_ du da eigentlich veränderst, nicht?
Als Einstieg empfehle ich http://www.selfhtml.org/, da ist alles enthalten, was du für den Anfang brauchst.
Gruß, Ashura
Ich habe mal einen Sceenshot gemacht, wie sich meine Seite im Dreamweaver MX darstellt.
Da siehst Du, welches Problem ich habe. Denn oben in der Titelleiste sind ja feste Bilder, die eine feste Größe haben und nicht gestreckt werden können.
ratlose Grüße
Frank
Hallo.
Da siehst Du, welches Problem ich habe. Denn oben in der Titelleiste sind ja feste Bilder, die eine feste Größe haben und nicht gestreckt werden können.
Also gibt es so gesehen nur 2 Bilder, die höchstens im Seitenkopf auf absolute Skalierung bestehen würden.
Im DW MX gibt es eine Funktion unter Modifizieren->Tabelle->Breite / Höhe in Prozent umwandeln.
Dadurch wird selbiges ausgeführt, was rein optisch zu einem ähnlichen Erscheinungsbild führt. Ein paar Werte müsstest du sicherlich noch nachbessern.
Gruß, Ashura
Hallo,
lieben Dank für die vielen Infos! Ich habe nun folgende Lösung für mich gefunden:
Ich habe ein transparentes Bild zwischen die Spalten eingefügt - genau mit der Größe, wie der Abstand bleiben soll.
Nun sieht es so aus, wie ich es mir vorstelle.
Ist das eine gute Lösung?
Liebe Grüße
Frank
Hallo hohnbot.
Für die Hauptseite ja, aber was ist mit der Unterseite "Pfarrerverbadn"? Da muss man immer noch horizontal scrollen. Alle anderen Seiten scheinen nun in Ordnung.
Gruß, Ashura
Hi,
nein. Eine altmodische aber, wenn die Dimensionen angegeben sind, funktionierende.
freundliche Grüße
Ingo
Hallo
Nun sieht es so aus, wie ich es mir vorstelle.
Zumindest eine offensichtlich funktionierende. Bis zu dem Punkt, wo etwas verändert wird, und es dann wieder nicht passen könnte.
Mache dir bewusst, dass HTML _nicht_ dazu da ist, ein Drucklayout zu erschaffen. Vielmehr ist diese Sprache, als Beschreibungssprache der logischen Struktur eines Dokuments, geschaffen worden, mit der Maßgabe, dass es vielerlei Möglichkeiten (Programme) gibt, diese anzuzeigen.
Daraus ergibt sich, dass Programme mit ihren (manchmal merkwürdigen) Eigenheiten, egal ob graphischer Browser (egal in welcher Fenstergröße!), PDA-Browser, Textbrowser, Braillezeile oder Vorleseprogramm (u.v.A.m.), diese "anzeigen" können sollen.
Deshalb wirst du _nie_ erreichen, dass die Seite _überall_ auf's Pixel gleich aussieht. Damit musst du dich einerseits abfinden, kannst aber andererseits, entsprechende Kenntnisse und den Willen darauf zu achten vorausgesetzt, eine Seite schreiben, zu der _jeder_, der technisch gesehen in's Internet kann, Zugang hat, egal welche Software er benutzt.
Tschö, Auge
Hi,
und Dein iframe soll also einen Abstand nach links in der Bildbreite einhalten?
Abstände kannst Du über margin mit CSS definieren, in diesem Fall in px.
freundliche Grüße
Ingo