Vermeidung von GB/BLOG-Spam bei Skripttest
Auge
- projektverwaltung
0 Jeena Paradies0 TomIRL
Hallo
ich habe ein Skript geschrieben, welches exzessiv von Formularen Gebrauch macht. Dieses möchte ich nun auf meiner Website zum öffentlichen Test bereitstellen bzw. habe dies getan, bin mir aber nicht sicher, ob ich mit meinen Überlegungen richtig liege.
Es wurde ja in letzter Zeit immer wieder von Linkspam zur Erhöhung des Pageranks in Suchmaschinen in Gästebüchern und Webblogs berichtet. Einige Webblogbetreiber haben, wie ich gesehen habe, wahrscheinlich aus diesem Grund, die Kommentarfunktion ihrer Blogs außer Betrieb gesetzt.
Die Seite, auf der ich den Test bereitstelle ist zwar so gut wie nicht bekannt, somit für Spammer nicht wirklich interessant, aber ich möchte dennoch solchen Einträgen vorbeugen. Deshalb habe ich mir folgendes System ausgedacht:
Nun meine Fragen:
Tschö, Auge
Hallo,
- Ist das überhaupt technisch wirksam (gegen Spamrobots)?
Ja auf jeden Fall.
- Schreckt das evtl. mögliche Interessenten ab?
Ja auf jeden Fall.
Ich habe gar keine extra Schutzmaßnahmen eingesetzt in meiner Weblogsoftware, aber dadurch das sie sonst fast gar nicht verbreitet ist lohnt es sich für Spammer nicht ihre Robots extra auf diese Software anzupassen. Somit habe ich bisher noch keinen einzigen SpamKommentar bekommen, und hoffentlich bleibt das auch so. Auch wahsaga hat das gleiche bei sich beobachtet.
Grüße
Jeena Paradies
Moin,
Dich könnte das interessieren:
http://www.heise.de/newsticker/55299
Viele Grüße TomIRL
Hallo
Dich könnte das interessieren:
http://www.heise.de/newsticker/55299
Wenn ich's lesen könnte, vielleicht. Error: 404 :-(
Tschö, Auge
Hallo
Wenn ich's lesen könnte, vielleicht. Error: 404 :-(
Du meintest: http://www.heise.de/newsticker/meldung/55299. Kenne ich schon.
Ist auch interessant. Die Frage für mich ist, ob sich das _nur_ für den Test lohnt. Das Skript soll im realen Einsatz über einen serverseitig geschützten Bereich (per htaccess) administriert werden, wo das dann keine Rolle mehr spielt. Die ganze Fragestellung gilt nur für den Test des Skriptes.
Tschö, Auge