Thomas: In die Zukunft schauen..

Beitrag lesen

Hallo,

hier zwei Probleme zu PHP/MySQL.

In einer Variable ($forecast) befindet sich eine Nummer, welche Tage angibt. Ich will nun das Datum errechnen, das in diesen x Tagen sein wird. Im Format YYYY-MM-DD wäre der heutige Tag
date(Y-t-j);
Wie komme ich aber jetzt auf dieses Datum + x? 'j' mit x zu addieren wäre ein wenig dumm in Hinsicht auf das Monatsende (und das eventuelle Jahresende). Nun kann ich schlecht für jeden Monat einzeln die Anzahl Tage abfragen, Schaltjahre beachten und Jahresänderungen berechnen.

Gibt es hier eine automatische Funktion a la 'Y-t-j in x Tagen'?

Wenn ich nun obiges Datum habe, will ich einen MySQL-Query starten, der nach der Spalte date (Typ DATE) alle Einträge von morgen bis Tag x ausgibt. Wie sieht nun der Queryteil für das WHERE aus?
.. WHERE date = 2005-07-02 [bis] 2005-07-06 ..
Genauer ausgedrückt suche ich für die SQL-Syntax einen [von]-[bis]-Ausdruck, der mit DATE-Typen kompatibel ist.

Beste Grüße
Thomas