Georg: Verbindung zweier PCs per Crossover-Kabel ??

Hallo,
ich habe (ein hoffentlich simples) Problem bei der Verkabelung zweier PCs via Netzwerkkabel. Die Verkabelung sollte, da auf Router/Hub verzichtet werden soll, als Crossover ausgeführt werden.
Nun stellt sich aber das Problem, das ich folgendes Aufbauschema habe:
PC 1 <> Netzwerkdose = Netzwerkdose <> PC 2
Wie muss ich denn jetzt die eigentliche Crossover-Verkabelung vornehmen ?
Zwischen den Netzwerkdosen ?
Oder werden die Netzwerkdosen untereinander "normal" belegt und die beiden Verbindungen (jeweils PC <> Dose) mit einem Corssoverkabel ?
Ich hoffe das jemand mir dabei helfen kann - ich komme irgendwie nicht weiter...
Viele Grüße
Georg

  1. Hi!

    PC 1 <> Netzwerkdose = Netzwerkdose <> PC 2
    Wie muss ich denn jetzt die eigentliche Crossover-Verkabelung vornehmen ?
    Zwischen den Netzwerkdosen ?

    zum Beispiel.

    Oder werden die Netzwerkdosen untereinander "normal" belegt und die beiden Verbindungen (jeweils PC <> Dose) mit einem Corssoverkabel ?

    Dann hast du 2x Crossover, also genau als hättest du gar keins.

    Du musst auf eine ungerade Anzahl Crossovers kommen, also entweder die Verkabelung zwischen den Dosen über Kreuz und normale Kabel zu den Rechnern, oder Verkabelung überall kreuzen, oder Verkabelung der Dosen normal und ein Crossoverkabel, oder, oder, oder...

    Gruß aus Iserlohn

    Martin

  2. Tach auch Georg,

    Hallo,
    ich habe (ein hoffentlich simples) Problem bei der Verkabelung zweier PCs via Netzwerkkabel. Die Verkabelung sollte, da auf Router/Hub verzichtet werden soll, als Crossover ausgeführt werden.
    Nun stellt sich aber das Problem, das ich folgendes Aufbauschema habe:
    PC 1 <> Netzwerkdose = Netzwerkdose <> PC 2
    Wie muss ich denn jetzt die eigentliche Crossover-Verkabelung vornehmen ?
    Zwischen den Netzwerkdosen ?

    Nein, laß die Kabel zwischen den NW-Dosen 1:1 (man weiß ja nie...) und stecke einen PC 1:1 in seine Dose, es muß nur einmal gekreuzt werden, d. h. PC 2 wird gekreuzt. Oder PC 1, das ist egal, Hauptsache nur einmal kreuzen.

    Gruß aus Essen

    Maik

  3. Hallo nochmal,

    zuerst vielen Dank für eure Antworten. Im Hinblick auf eine
    spätere Erweiterung des Netzwerkes (dann mit Router/Hub) werde ich
    also nun folgende Belegung machen:
    PC1 <Cross> Dose <Standart> Dose <Standart> PC 2
    Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe !

    Gruss
    Georg

    1. HI!

      PC1 <Cross> Dose <Standart> Dose <Standart> PC 2

      Standard schreibt man mit "d".

      Gruß aus Iserlohn

      Martin

      1. echo $standartbegrüßung;

        Standard schreibt man mit "d".

        is ja gar nich wahr

        echo "$verabschiedung $name";

      2. Hi,

        Standard schreibt man mit "d".

        nein, mit "S". ;-)

        Berlin fängt mit "B" an und hinten mit "h". ;-)

        Viele Grüße

        Jörg

        1. Hallo!

          Standard schreibt man mit "d".

          nein, mit "S". ;-)

          Doch, doch, das schreibt man sogar mit zwei "d"! Niemand hat gesagt "am Anfang".

          Berlin fängt mit "B" an und hinten mit "h". ;-)

          Stimmt. Und ein Kamel ist vorne hinten als höher.

          Ciao,

          Martin

  4. Hi,
    was noch nicht erwähnt wurde ist das "moderne" Netzwerkkarten dies
    automatisch erkennen, ob sie direkt mit einem 2ten rechner verbunden
    sind oder nicht und demenstprechen dann sich selber umstellen und alles
    mit normalen kabeln geht.

    MfG

    1. puts "Hallo " + gets.chomp + "."

      ?> Daniel
      => Hallo Daniel.

      was noch nicht erwähnt wurde ist das "moderne" Netzwerkkarten dies
      automatisch erkennen, ob sie direkt mit einem 2ten rechner verbunden
      sind oder nicht und demenstprechen dann sich selber umstellen und alles
      mit normalen kabeln geht.

      Habe ich vor kurzem auch auf [Wikipedia: Crossoverkabel] gelesen:

      „Moderne Technologien bei Netzwerkkarten machen den Einsatz eines Crosskabels zunehmend überflüssig.“

      Ob meine neuen Karten das können, werde ich gleich heute einmal ausprobieren. (Typhoon Fast Ethernet)

      Einen schönen Freitag noch.

      Gruß, Ashura

      --
      Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
      30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 20: search.ini
      Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
      [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]